Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Setze vom Aktiv in Passiv

Babel-Neuling

Setze vom Aktiv in Passiv

Hallo,
    ich habe mich einige Wochen durchs Forum gelesen und auch alles im Internet recherchiert. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Es wäre sehr nett, wenn sich jemand mal meine Umwandlung der Sätze vom Aktiv ins Passiv anschauen würde. Für Kritik und Anregungen zum Bessermachen bin ich jederzeit dankbar.

1. The green car overtook the little girl. – The little girl was overtaken by the white car.
    2. Antje and the driver of the white car helped the child. – The child was helped by Antje and the driver of the white car.
    3. The driver of the white car applied a bandage to the child’s head. – The child’s head was applied to white bandage by the driver of the white car.
    4. The driver of the white car had left the back of his car open. – The back of his car was left open by the driver of the white car.
    5. A thief took a lap-top from the back of the car. – From the back of the car was taken a lap-top by a thief.
    6. The police questioned Antje and Michael about the accident and the theft. – About the accident and the theft were questioned Antje and Michael by the police.
    7. The police caught the driver of the green car later. – The driver of the car was caught by the police later.

Ganz herzlichen Dank im Voraus.
    Kind regards
    Lady in Black

Babel-Kenner Avatar von Majandra

AW: Setze vom Aktiv in Passiv

1.The green car overtook the little girl. – The little girl was overtaken by the green car.
    2.Antje and the driver of the white car helped the child. – The child was helped by Antje and the driver of the white car.
    3.The driver of the white car applied a bandage to the child’s head. – A white bandage was applied to the child's head by the driver of the white car.
    4. The driver of the white car had left the back of his car open. – The back of his car was left open by the driver of the white car.
    5. A thief took a lap-top from the back of the car. – A laptop was taken from the back of the car by a thief.
    6. The police questioned Antje and Michael about the accident and the theft. – Antje and Michael were questioned about the accident and the theft by the police.
    7. The police caught the driver of the green car later. – The driver of the green car was caught by the police later.
    Manchmal verwechselst du Adverbale mit dem Objekt.

Nach dem Subjekt fragst du mit "wer oder was", nach dem Objekt mit "wem, wen oder was".

Das Objekt deines Aktivsatzes wird zum Subjekt des Passivsatzes. Im Englischen hast du immer als Wortstellung S - P - O, also Subjekt - Prädikat - Objekt. Vor dem Sujekt oder nach dem Objekt können Adverbiale (also Zeit-, Ortsangeben, Angaben über Art und Weise etc) stehen, aber das Objekt folgt immer direkt auf das Prädikat (Verb). Wenn dein Satzglied mit einer Präposition (to, from, about) begibbt, ist es immer ein Adverbial und kein Objekt.

Babel-Gott Avatar von minze

Question AW: Setze vom Aktiv in Passiv

@Majandra: zu Satz 3: wieso white bandage? Das white bezieht sich doch auf die Farbe des Autos.

LG Minze
    Tiere sind doch auch Lebewesen...?

Babel-Neuling

Hallo,
    ich möchte mich ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. Auch will ich gerne Eure Tipps übernehmen. So wird es für mich sehr viel verständlicher.

Danke!!!!
    Kind regards
    Lady in Black

Babel-Kenner Avatar von Majandra

Zitat Zitat von minze Beitrag anzeigen
    @Majandra: zu Satz 3: wieso white bandage? Das white bezieht sich doch auf die Farbe des Autos.

LG Minze
    Ah... logisch... das hatte ich falsch aus dem Satz von Lady in Black übernommen, weil sie schrieb "The child’s head was applied to white bandage by the driver of the white car"

Nur ein Tippfehler. Kann morgens um halb 4 schon mal passieren.

@Lady in Black: Gern geschehen!