Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Brief schreiben

Babel-Kenner

Brief schreiben

Hey Leute,
    also ich soll nen brief (als Hausaufgabe) auf französisch an ne freundin schreiben und ihr darüber berichten das es total blöd ist das ihr Bruder meiner anderen Freundin vorschreibt was sie tragen soll und was nicht...
    Mir fällt aber irgenwie nichts ein was ich schreiben soll! Nochnicht mal auf Deutsch hat jemand ne idee muss auch nicht gleich auf Französisch sein nur das ich mal nen Anfangsstandpunk habe.
    Wäre echt lieb von euch

Babel-Legende Avatar von Josef-Joseph

AW: Brief schreiben

Die Personen
    Jacqueline eine Freundin von dir
    Marc der Bruder von Jacqueline
    Yvonne die von Marc immer kritisiert wird

Ma chère Jacqueline,
    Depuis une semaine Yvonne me raconte qu’elle est toujours critiqué par Marc de la façon dont elle s’habille. Je lui dis de ne pas faire attention à ce qu’il dit et de ne pas l’écouter.
    Mais hier elle est venue chez moi et elle a presque pleuré devant moi.
    C’est pour cela que je t’écris maintenant, car tu dois dire à Marc d’arrêter de critiquer toujours l’habillement de mon amie Yvonne.
    Le lundi, par exemple, Yvonne a porté un pull jaune. Et voilà, Marc lui a dit qu’elle est bête de mettre un pull jaune, personne ne porte cette couleur, elle ferait mieux de s’habiller d’un pull rouge, c’est une couleur bien plus agréable.
    Le mardi, Yvonne, a porté une jupe bleue. Alors pendant la récréation, Marc est tout de suite venu et lui a dit qu’elle est vraiment drôle, plus aucune fille ne porte des jupes, pourquoi elle ne porte pas de pantalons comme tout le monde, c’est qu’elle est vraiment sotte.
    Le mercredi, ….etc
    Jetzt kannst du weiterfahren was Yvonne bis zum Freitag so alles getragen hat und ist darob von Marc kritisiert worden. Am Samstag kam sie fast weinend zu dir, weil du eine gute Freundin von Jacqueline bist und du könnest ihr doch schreiben, um ihr zu sagen, dass ihr Bruder mit dieser schwachsinnigen Gängelei doch aufhören sollte. Usw.
    Avec mes meilleures salutations
    Helen

Ich hoffe, dir den Start erleichtert zu haben, so dass du jetzt weiterschreiben kannst.
    Mit freundlichen Grüßen
    Josef
    Geändert von Josef-Joseph (18.11.2007 um 01:02 Uhr) Grund: dis

Babel-Kenner

jo also das ist ja richtig viel was du geschrieben hast aber wenn ich davon was verwende würd ich gerne wissen was es auf deutsch heißt :-)
    könntest du mir das auch noch sagen??
    Wär echt lieb von dir

Hallo,
    du bist gut!

Ma chère Jacqueline,
    Meine liebe Jacqueline,
    Depuis une semaine Yvonne me raconte qu’elle est toujours critiqué par Marc de la façon
    Seit einer Woche erzählt mir Yvonne, dass sie immer von Marc kritisiert wird, über die Art
    und Weise, wie sie sich kleidet.
    dont elle s’habille.

Je lui dis de ne pas faire attention à ce qu’il dit et de ne pas l’écouter.
    Ich sage ihr nicht aufmerksam zu sein und ihm nicht zuhören.
    Mais hier elle est venue chez moi et elle a presque pleuré devant moi.
    Aber gestern ist sie zu mir gekommen und sie weinte fast vor mir.
    C’est pour cela que je t’écris maintenant, car tu dois dire à Marc d’arrêter de critiquer toujours
    Darum schreibe ich dir jetzt, denn du muss Marc sagen damit aufzuhören, immer die
    l’habillement de mon amie Yvonne.
    Kleidung meiner Freundin Yvonne zu kritisieren.
    Le lundi, par exemple, Yvonne a porté un pull jaune.
    Am Montag, zum Beispiel, trug Yvonne einen gelben Pullover.
    Et voilà, Marc lui a dit qu’elle est bête de mettre un pull jaune, personne ne porte cette
    Und nun, Marc sagte ihr dass sie dumm sei einen gelben Pullover anzuziehen, niemand trägt
    couleur, elle ferait mieux de s’habiller d’un pull rouge, c’est une couleur bien plus agréable.
    Diese Farbe, sie würde besser daran tun einen roten Pullover anzuziehen,das sein eine angenehmere Farbe.
    Le mardi, Yvonne, a porté une jupe bleue.
    Am Dienstag hat Yvonne einen blauen Rock an.
    Alors pendant la récréation, Marc est tout de suite venu et lui a dit qu’elle est vraiment drôle,
    Also während der Spielzeit ist Marc sofort zu ihr hingegangen und hat ihr gesagt sie sei komisch,
    plus aucune fille ne porte des jupes, pourquoi elle ne porte pas de pantalons comme tout le
    kein einziges Mädchen trägt einen Rock, warm kann sie nicht Hosen tragen wie alle anderen,
    monde, c’est qu’elle est vraiment sotte.
    Das ist ein Zeichen, dass sie wirklich dumm ist.

Le mercredi, ….etc
    Am Mittwoch...usw.

Du musst natürlich so schreiben, was dein Stil ist.
    MfG
    Josef

Babel-Kenner

Ja ich muss wirklich in meinem stil schreiben da sich sonst meine nachhilfslehrerin wundert und das sicherlich rausfindet das ich das net allein gemacht hab :-)

Genau Helen und dranbleiben!

Babel-Kenner

das hab ich vor
    nur ich hab ziemlich angst vor der rausgabe unsererer Sa die kriegen wir morgne oder am donnerstag und ich hab das gefühl sie ziemlich verhauen zu haben!
    Wieso kannst du so gut Französisch?

Abwarten, und wenn auch schlecht, dann ist es noch lange nicht das Ende der Welt. Du hast den Willen dranzubleiben, und das ist schon mal gut.
    Wenn du 4 Jahre frz. Gymnasium hinter dir hast und dann rund 20 Jahre unter französisch sprechenden Leuten lebst, so wie ich, dann ist es keine Kunst, wenn man dann einigermaßen perfekt Französisch spricht.
    MfG
    Josef

Babel-Kenner

jo das mit den 20 jahren seh ich ein aber ich hab 4 jahre realschule und jeder sagt (auch die lehrer) das wir knapp am gymnasium anschliese
    und ich hab in 4 jahren genauso viel ahnung wie eine erbse von französisch ok vielleicht a bissal mehr wie z.b. ne kerze (die ist ja größer) aber mehr ist net hängen geblieben

Wie ist eigentlich die Prüfung ausgefallen, von der du soviel Angst hattest? Auf alle Fälle nicht aufgeben, ich wiederhol's zum zweiten Mal.

Babel-Kenner

Naja also die war super schwer die ganze klasse hatte z.B beim listening sich gedacht wann kommt den der richtige text weil wir so komische fragen beantworten sollten und fehler in sätzen finden sollten aber irgendiwie kam der net und dann war das erste mal hören schon wieder vorbei und dann haben wir beim letzten mal hören wieder nichts rausbekommen also hab ich da 0 punkte und beim rest hab ich auch net das beste gefühl kriegen die arbeit am montag raus

Babel-Kenner

Heißt es nicht NUR mardi, wenn es nicht jeden Dienstag ist?