Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Englisch abwählen?

Babel-Neuling

Englisch abwählen?

Hallo,
    ich bin im Moment in der 10. Klasse eines Gymnasiums in NRW und überlege, Englisch in der Oberstufe abzuwählen und als durchgängige Fremdsprache dafür Latein zu nehmen. Ich habe mit Englisch so überhaupt keine Probleme, stehe eins, kann relativ fließend sprechen und verstehen, liebe Sprachen allgemein, aber Englischunterricht gefällt mir einfach nicht so sehr und ich würde viel lieber eine weitere Naturwissenschaft belegen. Außerdem denke ich, dass ich meine Sprachkenntnisse auch so noch verbessern kann, da ich in mehreren englischen Foren bin, Filme am liebsten auf Englisch gucke und viele Freunde aus anderen Ländern habe, mit denen ich auf Englisch kommuniziere.
    Ich werde Englisch später definitiv für meinen Job brauchen, werde evtl. auch im Ausland studieren, denke aber, dass ich meine Sprachkenntnisse am besten privat verbessern kann und diese lieber durch ein C1/C2 Sprachenzertifikat nachweise.
    Gibt es vielleicht trotzdem noch irgendwelche Gründe, weshalb ich Englisch nicht abwählen sollte?

Babel-Süchtiger Avatar von Cosmonaut

Re: Englisch abwählen?

Wenn du tatsächlich, wie du sagst, Englisch gut können solltest, was ich bezweifle, dann spricht da nicht viel gegen es auch abzuwählen. Viel neues lernen tut man da nicht. Für die meisten Leute ist es aber wohl gut dafür, ihre Englischkenntnisse anzuwenden und so nicht zu verlernen. Wenn du allerdings eh ständig damit konfrontiert wirst, brauch man das nicht unbedingt.

Der einzige (relativ große) Nachteil der mir so spontan einfällt, ist sicherlich, dass auf dem Abschlusszeugnis auch jeder sieht, dass du Englisch abgewählt hast, was bestimmt keinen guten Eindruck auf potentielle Arbeitgeber macht.
    The moment when a man's head drops off is seldom or never, I am inclined to think, precisely the most agreeable of his life.
    - The Scarlet Letter

Babel-Kenner

AW: Englisch abwählen?

Hallo,

ich selber habe Englisch in der 11. Klasse abgewählt, da wir einen Enlischlehrer hatten, der schlimm war. Es hat mir nie zum Nachteil gereicht, da ich nach dem Abi einen längeren Auslandaufenthalt machte. Du solltest auf jeden Fall am Ball bleiben!
    "Ain`t no thing but a chicken wing" -Author unknown
    Spruchweisheit Ende des 20. Jahrhunderts

Babel-Meister Avatar von Eddie

Zitat Zitat von pumpkin Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich selber habe Englisch in der 11. Klasse abgewählt, da wir einen Enlischlehrer hatten, der schlimm war. Es hat mir nie zum Nachteil gereicht, da ich nach dem Abi einen längeren Auslandaufenthalt machte. Du solltest auf jeden Fall am Ball bleiben!

Man muss aber SEHR GENAU achten, über welche Bundesländer man spricht. In Baden-Württemberg und Bayern kann Dir das zum Nachteil werden, so wie cosmi das sagt hat.

Babel-Süchtiger Avatar von Cosmonaut

Re: Englisch abwählen?

Weiß nicht so genau, was das mit dem Bundesland zu tun haben soll. Magste das etwas ausführen?
    The moment when a man's head drops off is seldom or never, I am inclined to think, precisely the most agreeable of his life.
    - The Scarlet Letter

Babel-Meister Avatar von Eddie

AW: Re: Englisch abwählen?

Zitat Zitat von Cosmonaut Beitrag anzeigen
    Weiß nicht so genau, was das mit dem Bundesland zu tun haben soll. Magste das etwas ausführen?
    Na sicher doch .....

Zum Beispiel Baden-Württemberg und Bayern....hier weiß ich es ganz genau. Grundsätzlich kann man gar nicht Englisch abwählen. Es gibt noch das System von Leistungs- und Grundkurse. Jedoch in bestimmten Gymnasien wie zum Beispiel ernährungswissenschaftliche, technische, mathematische und wirtschaftswissenschaftliche Gymnasien kann man Englisch abwählen. Wir Englisch abgewähl hat man keine Chance mehr an der Uni aufgenommen zu werden, da Englisch voraussetzung ist. Beispielsweise Uni München macht für bestimmte Studiengänge Einstellungstest. An der Uni Mannheim ist ein bestandener TOEFL-Test pflicht. Also hängen die Englischkenntnisse und die Tatsache, dass man Englisch als vollwertiges Fach hatte, mit der erfolgreichen Aufnahme an einer Uni zusammen. Außerdem werden sich Personalchefs immer fragen, warum derjenige/diejenige das Fach abgewählt hat. In den meisten Fällen ist es so, dass es diejenigen tuen, die kein Englisch können. Heutzutage ist Englisch sehr sehr wichtig. Daher würde ich abraten, Englisch abzuwählen. Man sollte es dann tuen, wenn man nicht beabsichtig zu studieren.
    In den meisten Studiengängen sind gute bis sehr gute Englischkenntnisse erforderlich, vor allem kommen immer mehr Studiengänge dazu, von denen man gar nicht meint, dass sie erfoderlich sind. Zum Beispiel: Germanistik, Mathematik, Japanologie, Philosophie usw.

Dalta Gaeilge Avatar von tiorthan

Die Universitäten erlauben aber auch alle einen Sprachtest zu absolvieren. Insofern spielt es keine Rolle ob man Englisch abgewählt hat sondern nur, ob man es tatsächlicha auf dem geforderten Niveau beherrscht.
    apply directly to the forehead!
    Suggestion - Vorschlag
    Mistake - Fehler
    Note - Anmerkung

Babel-Neuling

If you are considering having English as a strong point on your "Lebenslauf" then you should continue with it to the end of school, no matter how good you consider you are, the marks on paper do the talking at a job interview!

Unless you want to work in an area that requires Latin ( Es ist ein tote sprache ) leave this out and choose another language. The big 3 languages in the spoken world are:

English
    French
    Spanish

Wenn Mann vordenkst Asiatisch bindung für eine firma sind goldswert. Eine herausforderung dann wurde Chinesich oder Japanisch zu lernen.

Denk nach.

T

Babel-Gott

Gelegentlich sollte man auch mal auf das Datum der Beiträge achten, die man beantwortet.

Der thread ist schon über ein Jahr alt!

Olivius