Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umwandlung direkte - indirekte Rede

  1. #1
    Babel-Neuling
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    5

    Umwandlung direkte - indirekte Rede

    hi
    mir sind Indikativ, Konjunktiv I und II bekannt. also weiß wie man die Bildung dazu macht. aber wenn man einen Beispielsatz wie

    Er fügt hinzu: "Aber wir merken von der Rechenarbeit nichts."

    hat, bei dem man in die direkte bzw indirekt Rede (je nach dem) machen muss, hab ich keine Ahnung^^. Auf was muss ich da achten? Auf die Zeit des Verbs? Also in dem Fall "merken"?

    Es beginnt doch mit:

    Er fügt hinzu, dass sie aber....

    pls help (weiß nicht wie man da rangehn soll)

    thx

    mfg

  2. #2
    Babel-Bastler
    Registriert seit
    Feb 2009
    Alter
    18
    Beiträge
    36

    AW: Umwandlung direkte - indirekte Rede

    guck dir einfach mal die Seite an, vielleocht hilft sie dir:
    http://www.kidsnet.at/insp_deutsch/rede_dirind.htm

  3. #3
    Babel-Süchtiger Avatar von oberhaenslir
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    309

    Welches Satzbeispiel soll ich in was umwandeln?

    .

    Könntest du bitte eine klare standarddeutsche Frage formulieren?

    Welches Satzbeispiel soll ich in was umwandeln?

    .

  4. #4
    Babel-Bastler
    Registriert seit
    Feb 2009
    Alter
    18
    Beiträge
    36

    AW: Umwandlung direkte - indirekte Rede

    Zitat Zitat von Billups Beitrag anzeigen


    Er fügt hinzu: "Aber wir merken von der Rechenarbeit nichts."



    Es beginnt doch mit:

    Er fügt hinzu, dass sie aber....

    Ich glaube er will das hier umwandeln.

  5. #5
    Babel-Meister Avatar von Hepra
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Kairo
    Beiträge
    585

    AW: Umwandlung direkte - indirekte Rede

    Er fügt hinzu: "Aber wir merken von der Rechenarbeit nichts."

    Auf was muss ich da achten? Auf die Zeit des Verbs? Also in dem Fall "merken"?

    Es beginnt doch mit:

    Er fügt hinzu, dass sie aber....


    Hallo Billups,
    wenn du eine direkte Rede in eine indirekte Rede umwandeln willst, musst du den Konjunktiv benutzen. Natürlich musst du dabei auch auf die Zeitform des Verbs achten. Es muss in derselben Zeitform wie in der direkten Redestehen, hier also im im Präsens. Das ist in dem angeführten Beispiel nicht klar zu erkennen, weil bei der Benutzung des Personalpronomens "wir" die Konjunktivform dieselbe wie die des Indikativs ist. Besser wäre es deshalb, folgendermaßen zu formulieren: "Er fügt hinzu, dass man von der Rechenarbeit nichts merke". Hier ist der Konjunktiv in der indirekten Rede deutlich erkennbar. Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft.
    Beste Grüße Hepra
    Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.
    Albert Schweitzer

  6. #6
    Babel-Neuling
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    5

    AW: Umwandlung direkte - indirekte Rede

    hi
    also hab mich nochmals erkundigt. bei der umwandlung wird ja wie du erwähnt hast, der konjunktiv verwendet. aber dazu sind mir folgende begriffe in erinnerung gebracht: vorzeitigkeit, nachzeitigkeit und gleichzeitigkeit.
    am beispiel ist das so: Er fügt hinzu: "Aber wir merken von der Rechenarbeit nichts."

    er fügt hinzu - präsens
    aber wir merken von der rechenarbeit nichts - präsens

    damzufolge handelt es sich um ne gleichzeigkeit. wie weiß ich nun wann es eine nachzeitigkeit oder vorzeitigkeit ist?

Ähnliche Themen

  1. Grammatik: le discours indirect, die indirekte Rede, leicht bis mittelschwer
    Von Josef-Joseph im Forum Grammatik (Französisch)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 12:14
  2. indirekte rede/ estilo indirecto
    Von sweetykirsche im Forum Grammatik (Spanisch)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 23:38
  3. Indirekte Rede
    Von jaruleking im Forum Grammatik (Spanisch)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 23:16
  4. direkte - indirekte Rede
    Von luemmel im Forum Grammatik (Deutsch)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 15:41
  5. Indirekte Rede - Problem
    Von shredder1989 im Forum Grammatik (Französisch)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 20:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •