Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich inhaltl. mit deinen Vorschlägen beschäftigen; zuvörderst: Es gibt einen Kodex darüber, wie ein Literaturverzeichnis auszusehen hat. Ich nehme mal dein erstes Beispiel:
- „American Dreams - American Nightmares. Students' Book“ by Brian Tracy , 127 pages, released in 2002.
- „Der "American Dream" in US-Literatur und -Film der Gegenwart: Paul Auster, John Irving und der Film Forrest Gump“ by Janina Glatz, 153 pages, released in 2007.
- „The Audacity of Hope: Thoughts on Reclaiming the American Dream“ by Barack Obama, 464 pages, released in 2008.
- „Viewfinder Topics. New edition. The American Dream, Humankind's Second Chance“ by Peter Freese, 64 pages, released in 2005.
- „Perspectives, Vol.1, The American Dream, Past and Present“ by Peter Bruck, 49 pages, released in 1986. (I am not sure if I will really use this book, though)
„American Dreams - American Nightmares. Students' Book“ by Brian Tracy , 127 pages, released in 2002.
Als erstes wird der Name des Verfassers/Herausgebers geschrieben:
Tracy, Brian,
Ist er der Autor, reicht diese Aangabe; hat er das Buch "nur" herausgegeben, schreibst du:
Tracy, Brian (ed.),
Es folgt dann der Titel: (ohne An- und Abführungszeichen) - beachte aber die Kommas
Tracy, Brian (ed.), American Dreams - American Nightmares, Students' Book,
Die Seitenzahl wird nicht geschrieben, es sei denn, es handelt sich um einen Aufsatz, der in einem Sammelband erschienen ist, dann lauteten deine Angaben: (ich nehme jetzt mal ein Beispiel, das ich hier gerade zur Hand habe
Rossanda, Rossana, Die sozialistischen Länder: Ein Dilemma der westeuropäischen Linken, in: Enzensberger, Hans-Magnus (Hrsg), Kursbuch 30, S. 1-36, Berlin 1972
Jetzt bitte den Ort des Verlages und dann nur das Datum (ohne "released")
Tracy, Brian (ed.), American Dreams - American Nightmares. Students' Book, (((Washington)) 2002
Washington ist hier der fiktive Erscheinungsort, daher die Klammern.
Lorli

Lesezeichen