+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: andros = Mensch?

Babel-Neuling Faju befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

andros = Mensch?

Hi Leute.
    Ich bin grade in der 12. Klasse und schreibe eine Facharbeit über den Film Matrix. Die Hauptperson heißt Thomas Anderson. Als wir das Thema mal vor 2 Jahren in der Schule hatten meinte meine Lehrerin Anderson hieße übersetzt "son of man", also Menschensohn. Das Sohn ist ja relativ selbsterklärend, aber stimmt es, dass andros oder so ähnlich Mensch oder Mann heißt? Ich hab schon versucht ein online Wörterbuch zu benutzen, aber ich kann keine griechischen Buchstaben lesen ;D Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus,
    Faju

Babel-Legende Olivius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

AW: andros = Mensch?

Zitat Zitat von Faju Beitrag anzeigen
    Hi Leute.
    Ich bin grade in der 12. Klasse und schreibe eine Facharbeit über den Film Matrix. Die Hauptperson heißt Thomas Anderson. Als wir das Thema mal vor 2 Jahren in der Schule hatten meinte meine Lehrerin Anderson hieße übersetzt "son of man", also Menschensohn. Das Sohn ist ja relativ selbsterklärend, aber stimmt es, dass andros oder so ähnlich Mensch oder Mann heißt? Ich hab schon versucht ein online Wörterbuch zu benutzen, aber ich kann keine griechischen Buchstaben lesen ;D Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus,
    Faju
    "Andro" ist ein griechischer Wortbestandteil mit der Bedeutung "Mann". (Ein "Androloge" ist beispielsweise ein Facharzt für den Mann.)

Gruß
    Olivius

Μεγας Ιεροφαντες Ευας Captain Lars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Captain Lars

Genauso wie in Andreas und Alexander.

Ruego que se abstengan de pedirme traducciones o correcciones a través de mensaje privado ~ Gracias
    Ich bitte, von Übersetzungs- oder Korrekturanfragen per privater Nachricht Abstand zu nehmen ~ Danke

Saludos / Grüße
    Lars

Babel-Legende Carneol wird schon bald berühmt werden Avatar von Carneol

"andros" von altgriechisch: aner, andros (Genitiv Sg.) - Mann.
    Analog dazu andreía - Tapferkeit

Keine Fachfragen per PN!

+ Antworten