Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mixed Tenses - eines check ich nicht

  1. #1
    Babel-Kenner Avatar von Denkmal
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    196

    Mixed Tenses - eines check ich nicht

    Hallo!!

    Wir haben so einen hübschen Zettel mit Übungen bekommen.
    Eine davon kapier ich nicht ganz:

    What...........(you, do) last Sunday?
    I..........(play) football for two hours and then
    I...........(go) to the cinema.

    Und die Lösung lautete:

    What did you do last Sunday?
    I was playing football for two hours and then
    I went to the cinema.

    Ich kapier überhaupt nicht warum da was playing kommt. Kann mir das jemand erklären?



    lg
    Adriana


  2. #2
    Babel-Gott Avatar von minze
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    3.344

    Lightbulb AW: Mixed Tenses - eines check ich nicht

    Zitat Zitat von Denkmal
    Hallo!!

    Wir haben so einen hübschen Zettel mit Übungen bekommen.
    Eine davon kapier ich nicht ganz:

    What...........(you, do) last Sunday?
    I..........(play) football for two hours and then
    I...........(go) to the cinema.

    Und die Lösung lautete:

    What did you do last Sunday?
    I was playing football for two hours and then
    I went to the cinema.

    Ich kapier überhaupt nicht warum da was playing kommt. Kann mir das jemand erklären?



    lg
    Adriana

    Hi

    Meiner Meinung nach heißt das "was playing" = Verlaufsform des Simple Past, weil derjenige gerade innerhalb dieser beiden Stunden gespielt hat, also ein bestimmter bzw. begrenzter Zeitraum.

    Schau auch auf ego4u auf der Grammatik-Seite nach.

    LG Minze

  3. #3
    Babel-Süchtiger Avatar von manu_lpz
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    leipzig
    Alter
    31
    Beiträge
    414

    Wink AW: Mixed Tenses - eines check ich nicht

    Ja genau. Du sagst ja was du in der Vergangenheit während der besagten zwei Stunden getan hast, deshalb Verlaufsform. Und weil es Vergangenheit ist, natürlich diese Verlaufsform im past. Ist eigentlich ganz einfach. Ich hab da immer den Zeitstrahl im Kopf und bastel die verschiedenen 'Aktionen' rein, dann ist der Rest ganz easy.

  4. #4
    Babel-Bastler
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    20

    AW: Mixed Tenses - eines check ich nicht

    Nicht ganz sauber, nur durch die Aufzählung und den Wechsel zum Past Tense ist das hier so.

    Wenn der Zeitraum alleinig in einem Satz steht wird Past Tense genommen.

    e.g.

    We stayed there for three weeks. --> Wir waren 3 Wochen (lang) dort.

    Gruß

    Marco

  5. #5
    Babel-Meister Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Berlin, Lichtenberg
    Alter
    28
    Beiträge
    532

    AW: Mixed Tenses - eines check ich nicht

    Zitat Zitat von MFSilent
    We stayed there for three weeks. --> Wir waren 3 Wochen (lang) dort.
    In deinem und in dem Satz oben steht jeweils das Signalwort "for". Das wäre für mich ein klarer Beweis für eine Perfektform (Present Perfect oder Past Perfect). Alle anderen Zeitformen würden direkt gegen diese Regel verstoßen. Ergo: Es müsste eine Ausnahme in der Sprache sein, darüber weiß ich aba nix!

    mfg Seb
    Vertraue nicht allem was ich sage, ich bin auch nur ein Mensch!
    "Wer lange Finger hat, muss auch lange Beine haben!" (Sprichwort)

  6. #6
    Babel-Bastler
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    20

    AW: Mixed Tenses - eines check ich nicht

    @Sebastian "For" ist zwar ein Signalwort aber nur wenn es auch "seit" übersetzt heißt. Dies ist bei beiden Sätzen nicht der Fall.

    In meinem Beispiel heißt for übersetzt = "lang" (x Jahre lang)

    Ich kann zum Beispiel auch sagen:

    What did you get for Christmas? --> Dann heißt for = "zu" und hat nichts mit einem Signalwort zu tun.

    Aber:

    I've been working here for 3 years...... for = "seit" = Signal

  7. #7
    Babel-Meister Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Berlin, Lichtenberg
    Alter
    28
    Beiträge
    532

    AW: Mixed Tenses - eines check ich nicht

    Zitat Zitat von MFSilent
    @Sebastian "For" ist zwar ein Signalwort aber nur wenn es auch "seit" übersetzt heißt. Dies ist bei beiden Sätzen nicht der Fall.

    In meinem Beispiel heißt for übersetzt = "lang" (x Jahre lang)

    Ich kann zum Beispiel auch sagen:

    What did you get for Christmas? --> Dann heißt for = "zu" und hat nichts mit einem Signalwort zu tun.

    Aber:

    I've been working here for 3 years...... for = "seit" = Signal
    Davon, muss ich ehrlich sagen, habe ich noch nie etwas gehört. Es mag zwar in deinem Satz möglich sein "for 3 weeks" mit "3 Wochen lang" zu übersetzen, aber es heißt auch "seit 3 Wochen". Im Ausgangssatz kann man für "for" natürlich auch "seit" einsetzen.

    Im 2. Fall hast du Recht! "for Christmas" hat wirklich nichts mit "seit" zu tun. Das liegt aber nicht an der Übersetzung sondern der Verwendung im Satz. In deinem Beispielsatz ist "for" eine Präposition (wenn ich nicht irre) und keine Adverbialbestimmung der Zeit ("seit")!

    mfg Seb
    Vertraue nicht allem was ich sage, ich bin auch nur ein Mensch!
    "Wer lange Finger hat, muss auch lange Beine haben!" (Sprichwort)

  8. #8
    Moderator Avatar von Olli
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Germany Spessart
    Beiträge
    1.482

    AW: Mixed Tenses - eines check ich nicht

    Hallo Zusammen,

    mal sehen, ob ich ein bißchen Klarheit schaffen kann.

    1. I was playing football for two hours and then I went to the cinema. -> Das 'past continuous' wird hier nicht verwendet, weil es eine Aufzählung ist - dann müsste nämlich das 'simple' verwendet werden, da die Zeitabfolge (zwei Vorgänge unabhänging voneinander) nacheinander stattfindet (= and then) und nicht gleichzeitig (bzw. ineinandergreifend). So gesehen würde ich - ehrlich gesagt - auch garnicht das 'past continuous' benutzen, denn dass das Fußballspiel während eines bestimment Zeitraumes stattfand kann man auch nicht unbedingt sagen (es wird nur von einer Dauer (for = lang) gesprochen). (???)

    2. We stayed there for three weeks. = Wir blieben (für) 3 Wochen dort. (Zeitdauer irgendwann in der Vergangenheit)
    Anderfalls: We've stayed/been here for three weeks. = Wir sind seit 3 Wochen hier. (Zeitdauer bis Jetzt)

  9. #9
    Babel-Bastler
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    20

    Thumbs up AW: Mixed Tenses - eines check ich nicht

    @Olli --> Zustimmung.....

  10. #10
    Babel-Kenner Avatar von Denkmal
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    196

    AW: Mixed Tenses - eines check ich nicht

    Ok, danke euch allen...ich denke zwar, dass ich bei der Schularbeit nicht diese Zeit verwendet hätte...aber schauen wir mal was für ein Zeugs morgen kommt...


  11. #11
    Babel-Neuling
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1

    AW: Mixed Tenses - eines check ich nicht

    welche zeit gehört rein .?

    There's a strange noise here. What .... (you/cook) ?

    What ... (knit) now ? - A pullover.
    This time last year you ... (knit) a jacket for Jim.

    I hope you ... (enjoy) your holidays.

    ???

  12. #12
    Dalta Gaeilge Avatar von tiorthan
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    An Ghearmáin
    Beiträge
    4.845

    AW: Mixed Tenses - eines check ich nicht

    Man führt nicht einfach die Threads fort, die von anderen vor mehreren Jahren eröffnet wurden. Außerdem erwarten wir von den Fragestellern, dass sie die Aufgaben zuerst selbst versuchen. Wir korrigieren und erklären dann, was falsch ist.
    apply directly to the forehead!
    Suggestion - Vorschlag
    Mistake - Fehler
    Note - Anmerkung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •