Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Personalpronomen/Pronominaladverb Französisch

Babel-Neuling

Personalpronomen/Pronominaladverb Französisch

Ich hatte meine Frage leider zuerst an der falschen Stelle gepostet, tut mir leid.
    Hallo an alle,

ich habe eine Frage zur französischen Grammatik und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

1) Der Satzaufgabe heißt:
    François Ier a dit à ses ministres de rédiger les textes officiels et juridiques en français.
    François Ier____ ____ a dit.

Meine Antwort war: François Ier leur en a dit. Das ist aber offensichtlich falsch.
    Die richtige Antwort im Korrekturtext ist: François Ier le leur a dit.

Und das verstehe ich blöderweise nicht. 'Leur' steht für à ses ministres, das scheint richtig zu sein. Ich habe 'en' gewählt, da 'de rédiger les textes officiels et juridiques en français' aus meiner Sicht ein de + Infinitvsatz ist, der durch 'en' zu ersetzen ist.Wofür das 'le' steht, kann ich mir nicht erklären.

2) Bei dem zweiten Satz ist das Problem fast gleich. J’ai demandé à Marianne de me rendre mes livres. Je ____ ____ ai demandé.
    Meine Antwort war: Je lui en ai demandé. Das ist aber offensichtlich falsch. Die richtige Antwort im Korrekturtext ist: Je le lui ai demandé.

Viele Grüße Conny

Babel-Legende Avatar von Josef-Joseph

AW: Personalpronomen/Pronominaladverb Französisch

Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Ich hatte meine Frage leider zuerst an der falschen Stelle gepostet, tut mir leid.
    Hallo an alle,

ich habe eine Frage zur französischen Grammatik und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

1) Der Satzaufgabe heißt:
    François Ier a dit à ses ministres de rédiger les textes officiels et juridiques en français.
    François Ier____ ____ a dit.

Meine Antwort war: François Ier leur en a dit. Das ist aber offensichtlich falsch.
    Die richtige Antwort im Korrekturtext ist: François Ier le leur a dit.

Und das verstehe ich blöderweise nicht. 'Leur' steht für à ses ministres, das scheint richtig zu sein.
    - Richtig.
    Ich habe 'en' gewählt, da 'de rédiger les textes officiels et juridiques en français' aus meiner Sicht ein de + Infinitvsatz ist, der durch 'en' zu ersetzen ist.Wofür das 'le' steht, kann ich mir nicht erklären.
    - Das ist ein Infinitivsatz, aber der ganze Satz ist direktes Objekt zu 'a dit'.
    Il a dit quoi? De rédiger les textes...... Solche Infinitivsätze werden mit 'le' ersetzt. Wie im Deutschen mit 'es'.

2) Bei dem zweiten Satz ist das Problem fast gleich. J’ai demandé à Marianne de me rendre mes livres. Je ____ ____ ai demandé.
    Meine Antwort war: Je lui en ai demandé. Das ist aber offensichtlich falsch. Die richtige Antwort im Korrekturtext ist: Je le lui ai demandé.
    - Wie vorhin. Der Infinitivsatz "de me rendre mes livres" ist direktes Objekt zu 'ai demandé'.
    Also mit 'le' ersetzen und im Deutchen mit 'es' und nicht mit 'davon'.

Viele Grüße Conny
    Auch viele Grüße
    Josef

Babel-Neuling

AW: Personalpronomen/Pronominaladverb Französisch

Zitat Zitat von Josef-Joseph Beitrag anzeigen
    Auch viele Grüße
    Josef
    Hallo Joseph,

vielen Dank für deine Hilfe, das ist wirklich nett. Da habe ich beim Üben wohl die Hälfte übersehen.

Deine Beiträge sind wirklich super und helfen mir sehr, mich wieder in die französische Sprache einzuarbeiten.

Schönes Wochenende,
    Conny