Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Portugiesisch und Spanisch gleichzeitig lernen

Babel-Meister Avatar von Grenoble
    Blog-Einträge
    5

Portugiesisch und Spanisch gleichzeitig lernen

Hallo,

In Englisch bin ich C1-C2
    In Französisch C1

Jetzt hat mich das "Schicksal" dazu gebracht zuerst Portugiesisch zu lernen.

General wollte ich zwar zuerst mal Spannich erlernen, das zukünftig oft mal in Spanien sein möchte und Südamerika ehr dieses anwenden kann.
    Aber aktuell habe ich einen Brasilianische Freund und bin in Brasilien. Da liegt es nahe, mal etwas portugiesisch zu lernen.

Würdest du zuerst portugiesisch lernen oder gleich beides?

Mein Ziel ist es nicht, dass ich Portugiesisch und Spannich perfekt beherrsche. Hauptsache ich kann mich verständigen und verstehe etwas. Egal ob ich Fehler mache...

Ich wollte drum zuerst mal Vokabeln im Portugiesischen und Spanischen gleichzeitig lernen.
    So ca. 1800 Vokabeln des Grundwortschatzes, welches ich bereits in Englisch und Französisch gelernt habe.
    Ich hatte die Vokabeln dafür in Spannich und Portugiesisch übersetzt. Eigne ähneln sich ja, andren ehr weniger.

Mein Ziel ist es jetzt mal, zuerst alle Vokabeln zu lernen, die sich in Spannich und Portugiesisch ähneln.
    So komme ich wohl am schnellsten voran.

Oder würdest du in erster Linien jetzt nur portugiesisch lernen und später dann mal Spannich lernen, wenn man Portugiesisch ausreichend versteht und sich verständigen kann?

Wie lange braucht man, bis man sie in Portugiesisch verständigen kann und verstanden wird. Die Alltagssituationen, Radio und TV verstehen das Wesentliche verstehe, wenn man sehr gut Französisch kann?

Ich habe schon oftmals von 3 Monaten gelesen. Ist das denn realistisch? Oder brauch man mehr zeit?

Wie würdest du vorgehen, wenn du langfristig Spanisch erleben möchtest und nun halt vom Brasilienaufenthalt einen maximalen "Nutzen" haben wolltest. Täglich habe ich Zeit so 2-3 Stunden zu lernen. Das ist kein Problem.

Da ich ja in Europa wohne ist es auch zukünftig wahrscheinlicher, dass ich mich in der Algarve oder in Lissabon mal in den Wintermonaten aufhalten werde. Drum sollte ich am besten auch so portugiesisch lernen, damit ich in Brasilien und Portugal mich zurechtfinden kann und mich jeder halbwegs verstehen kann und ich vieles so halbwegs verstehe.

Danke im Voraus für die Hilfe.
    Babelboard ist super

Babel-Gott

AW: Portugiesisch und Spanisch gleichzeitig lernen

Hallo Grenoble,

wenngleich etwas verspätet, zu deiner Frage ist folgendes anzumerken:

"In empirischen Versuchen der Lernpsychologie zeigte sich, dass das Lernen behindert wird, wenn ähnliche Inhalte in zeitlicher Nähe eingelernt werden. Beispiel: Eine Fremdsprachenkorrespondentin lernt gleichzeitig Spanisch und Italienisch. Sie denkt, die Ähnlichkeit beider Sprachen wird das Lernen begünstigen. Leider irrt sie. Sie stellt fest, dass ihr im Spanischen immer italienische Vokabeln einfallen und umgekehrt. Dies macht unsicher, und oft weiß sie nicht, ob die Vokabel, die ihr einfällt, zum Spanischen oder Italienischen gehört. Das Phänomen heißt in der Literatur Interferenz (Ähnlichkeitshemmung). Interferenz führt zu Lernbehinderung, verlängert Lernzeiten und erhöht die Unsicherheit."

Zitiert aus "Leitprogramm Bd. 1 Mathematik für Physiker" von Klaus Weltner; das Buch enthält eingestreut interessante Hinweise zu Arbeits-, Lern- und Studiertechniken.

Gruß

Olivius