+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: going to; will / present perfect ;simple past. ACTUALLY, check ichs net

Babel-Kenner isis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

going to; will / present perfect ;simple past. ACTUALLY, check ichs net

hallo
    mein englisch ist meiner meinung nach recht gut, aber ich denke nicht, dass ich das mit dem will und going to future und dem present perfect und simple past vollkommen checke.

ich finde die erklärung von wegen spontan oder geplant beim will und going to future sehr schlecht, weil man es erstens gar nicht genau sagen kann und irgendwie man die regel gar nicht richtig anwenden kann, wenn man native speaker hoert.

I'M gonna ... plant der das jetzt? hat der es sich im kalender aufgeschrieben? wenn er es sich nicht aufgeschrieben hat, dann ist es halbgeplant und dann kann man ja will auch bejutzen , weil er es ja spontan gesgat hat, aber andererseits plant er es für nächstes jahr , aber grade istr er auf die spontane idee gekommen.

ich werde aus dem ganzen ueberhaupt nicht schlau.

dann noch zum present perfect simple past prob.

das einzige was ich 100% verstanden hab is, dass man simple past used wenn yesterday etc da steht und , dass man present perfect sued wenn since and for da stehen.

sobald weder das eine joch dasandere dort stehen werde ich unsicher.

hat es ne auswirkung? hat nicht jede aktion der vergangenheit ne auswirkung auf die gegenwart?
    yesterday it began to rain. ja gestern, aber es regent ja immernoch. yesterday it began to rain and now there is a hochwasser. wirkung ? oder doch yeasterday?

ich finde es alles confusing.

hat vllt jmd eine andere erklärung als : going to geplant will ; spontan. ?

present perfect / simple past , wenn kein yesterday und kein since and for steht.
    das mit dem anhalten habe ich bis auf den satz :
    " yesterday it began to rain and now there is a hochwasser." verstanden, weil es ja weiterregnet, aber die wirkung bleibt schleierhaft.

er hat vor einem jahrhundert ein kind gezeugt und jez hat es ja wieder kiner, aber es war ja vor einem jahrhundert. wahsrcheinlich komtm da simple past, aber ne wirkung ist doch da?

ICH CHECKS NICHT!

versucht mal auf mein wirwar posting einzugehen und mir zu helfen, weil ich an dem thema verzweifle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GRÜ?E

ps: mir faellt noch was ein:

am telefon .. yes I will do that. hab ich mal im fernsehen gesehen. sie plant es und wollte es am nächsten tag machen. sie hat es auch spontan gesagt.

im gonna do that , weils sie plant oder will weil sie es spontan macht??

achja habe ich schon erawehnt , dass man diese dummen themen aus dem grammatikbuch gar nicht richtig checken kann?!?!?!?

Babel-Gott minze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von minze

Lightbulb AW: going to; will / present perfect ;simple past. ACTUALLY, check ichs net

Zitat Zitat von isis
    hallo
    mein englisch ist meiner meinung nach recht gut, aber ich denke nicht, dass ich das mit dem will und going to future und dem present perfect und simple past vollkommen checke.

ich finde die erklärung von wegen spontan oder geplant beim will und going to future sehr schlecht, weil man es erstens gar nicht genau sagen kann und irgendwie man die regel gar nicht richtig anwenden kann, wenn man native speaker hoert.

I'M gonna ... plant der das jetzt? hat der es sich im kalender aufgeschrieben? wenn er es sich nicht aufgeschrieben hat, dann ist es halbgeplant und dann kann man ja will auch bejutzen , weil er es ja spontan gesgat hat, aber andererseits plant er es für nächstes jahr , aber grade istr er auf die spontane idee gekommen.

ich werde aus dem ganzen ueberhaupt nicht schlau.

dann noch zum present perfect simple past prob.

das einzige was ich 100% verstanden hab is, dass man simple past used wenn yesterday etc da steht und , dass man present perfect sued wenn since and for da stehen.

sobald weder das eine joch dasandere dort stehen werde ich unsicher.

hat es ne auswirkung? hat nicht jede aktion der vergangenheit ne auswirkung auf die gegenwart?
    yesterday it began to rain. ja gestern, aber es regent ja immernoch. yesterday it began to rain and now there is a hochwasser. wirkung ? oder doch yeasterday?

ich finde es alles confusing.

hat vllt jmd eine andere erklärung als : going to geplant will ; spontan. ?

present perfect / simple past , wenn kein yesterday und kein since and for steht.
    das mit dem anhalten habe ich bis auf den satz :
    " yesterday it began to rain and now there is a hochwasser." verstanden, weil es ja weiterregnet, aber die wirkung bleibt schleierhaft.

er hat vor einem jahrhundert ein kind gezeugt und jez hat es ja wieder kiner, aber es war ja vor einem jahrhundert. wahsrcheinlich komtm da simple past, aber ne wirkung ist doch da?

ICH CHECKS NICHT!

versucht mal auf mein wirwar posting einzugehen und mir zu helfen, weil ich an dem thema verzweifle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GRÜ?E

ps: mir faellt noch was ein:

am telefon .. yes I will do that. hab ich mal im fernsehen gesehen. sie plant es und wollte es am nächsten tag machen. sie hat es auch spontan gesagt.

im gonna do that , weils sie plant oder will weil sie es spontan macht??

achja habe ich schon erawehnt , dass man diese dummen themen aus dem grammatikbuch gar nicht richtig checken kann?!?!?!?
    Hi isis

Die englischen Zeitformen sind mitunter schon eine Wissenschaft für sich.

Am besten, du arbeitest auf www.ego4u.de / Grammatik die ganzen Zeiten plus Übungen durch, das wird dir auf jeden Fall weiterhelfen bzw. das wird dir auf jeden Fall Klarheit verschafften.

Mit den Grammatikbüchern, das ist richtig....

Tipp: immer in regelmäßigen Abständen sich mit den Zeitformen beschäftigen

LG Minze
    Tiere sind doch auch Lebewesen...?

Babel-Meister $pidermonkey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von $pidermonkey

AW: going to; will / present perfect ;simple past. ACTUALLY, check ichs net

Der Fehler, den du machst, ist dass du die Regeln zu wörtlich nimmst. Man muss nicht alles, was man plant im Kalender aufschreiben. Und natürlich hat alles was gestern geschieht, auch Auswirkungen auf heute, wenn ich gestern nicht in den Park gegangen wäre, hätte ich nicht mit diesen Typen zusammengesessen, die mich dann abends zu einer Party eingeladen haben.
    Zu "will" kann ich dir sagen, dass es oft benutzt wird, wenn man null Einfluss auf ein Geschehnis hat. "Tomorrow, it will rain". Aber auch da gibt es Ausnahmen. Die Merksätze sind nur ein Versuch, dir die Zeiten zu erklären, dass du eine ungefähre Guideline (um mal deinen englisch-deutschen Mischmasch Schreibstil aufzugreifen) zu den Zeiten hast. Mit Native Speakern zu reden, wie du es sagst, ist natürlich wieder was anderes, da da oft auch der Slang hinzukommt. Am besten lernst du es, wenn du englische Bücher liest, oder auch Filme ansiehst.
    Fakt ist jedoch, dass dich so oder so jeder versteht, ob du nun will oder going-to benutzt. Die groben Verstöße, die durch Unwissenheit über Signalwörter enstehen können, vermeidest du ja wie ich sehe. Bei anderen Dingen wird wohl keiner eine große Diskussion anfangen, wenn du nun has started statt started benutzt...
    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
    Jean-Jacques Rousseau

Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

Moderator Olli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Olli

Hallo,

wie soll man einem Blinden die Farben erklären?

So in etwa verhält sich das Verhältnis des Deutschen zur englischen Grammatik, da es viele Sachen im Deutschen einfach nicht gibt (siehe auch die Progressiven Formen).

Und hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Übung, Übung, Übung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Will <--> Going to: Hier behelfe ich mir ein wenig indem ich für 'going to' = 'beschließen/habe beschlossen' einsetze. (z.B.: I'm going to fly to Majorca on my nexxt holiday = Ich habe beschlossen in den nächsten ferien nach Mallorca zu fliegen.)
    Ansonsten wird (rein Statistisch) das 'will' sowieso wesentlich häufiger verwendet.

Simple Past: Alle Handlungen, die in der Vergangenheit abgeschlossen wurden.

Present Perfect: Alle Handlungen, die in der Vergangenheit angefangen haben, sich aber noch im Verlauf befinden (nicht abgeschlossen/gerade eben abgeschlossen) und alle Handlungen die man zählen kann (Ich war 1 mal /2 mal / 0 mal = nie ... in London => I've been twice in London).

Olli

Babel-Kenner isis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

gut danke.

grüße

+ Antworten

Lesezeichen