+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wichtig , wäre nett wenn mal drüber gelesen wird

Babel-Neuling katja1001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Exclamation Wichtig , wäre nett wenn mal drüber gelesen wird

Haben in Deutsch die Aufgabe gestellt bekommen eine Gedichtinterpretation von " Die LIebe" von Reiner Kunze zu schreiben. Doch da ich das lange nicht mehr gemacht habe wäre es nett wenn ihr mal drübe lesen könntet und die Fehler korrigieren. Ich bin leider kein As in Deutsch und wäre deswegen für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar, desweiteren weiß ich nciht ob ich alles was bei so einer interpr. wichtig ist bedacht habe.
    Schon einmal vielen Dank im voraus
    Katja

Reiner Kunze hat das Gedicht " Die Liebe " geschrieben. Hierbei handelt es sich um einen Text aus der zeitnössischen modernen Epoche. Es ist ein modernes Liebesgedicht und handelt um die Gegensätze von Liebe und Verstand.

Als ich das Gedicht zum ersten mal las, hatte ich den Eindruck, dass es sehr lebensnah und gefühlvoll geschrieben ist.

Ich finde man kann sich gut mit den Gedicht indentifizieren.

Das Gedicht besteht aus drei Strophen, zu je einer unterschiedlichen Versanzahl. Es tritt kein Reimschema auf und ein Metrum ist ebenfalls nicht erkennbar.

Durch die drei Strophen wird das Gedicht in drei Teilbereiche gegliedert.

Im ersten Teil wird die Liebe als etwas sehr schönes beschrieben. " Die Liebe ist wie eine wilde Rose " Es wird das Symbol der Rose verwandt was für die Liebe steht. Sie soll eine wilde Rose in uns sein und ihre wurzeln als erstes in den Augen schlagen.

Daraus lässt sich ableiten das die Liebe mit den Blickkontakt beginnt. Dies kann z.B. ein nettes Lächeln des anderen oder ein

verträumtes Schauen sein. Durch die Augen nehmen wir den anderen zum ersten mal wahr. Wir sehen sein Aussehen aber auch wie er sich einen gegenüber verhält. Durch sein äuseres kann man die aufmerksamkeit auf sich ziehen. Desweiteren schlägt die Liebe Wurzeln in den Wangen. Damit kann zum einen ein leichte erste Anährung des Partners, zB. durch das Streicheln der Wange als auch ein schüchternes ersters Erröten gemeint sein. Als letztes lässt der Dichter Reiner Kunze die Rose, durch eine nochmalige Metapher auf der Haut des Armes wurzeln. Hiermit sind die ersten Berührungen des Geliebten gemeint, das zärtliche Hände streicheln des Partners oder auch das in den Arm nehmen . Die "Rose" befindet sich somit in jeder einzelnen Stelle des Körpers und verbereitet sich immer mehr. Die Liebe fordert somit unsere gesamte Aufmerksamkeit ein. Durch" Sie verlangt immer mehr Raum in uns" wird dies noch deutlicher. Von früh bis abends hat man nur noch Augen für eine einzige Person und ist wie besessen von ihr. Doch in der zweiten Strophe wandelt sich das Gesicht der Liebe. Denn nun wird der Verstand mit einbezogen, " die Liebe wird als unerforschbar vom Verstand " beschrieben und somit klar abgegrenzt. Es ist manchmal halt unerklärbar warum man sich gerade in diese eine gewisse Person verliebt, mit gewissen Macken. Die Liebe soll den Versatnd aber nicht Untertan sein und sich nicht von ihn einnehmen lassen und beherrschen. Mit den Vers " Der Verstand ist ein Messer in uns ", wobei es sich wieder um eine

Metapher handelt, soll einen verdeutlicht werden das der Verstand der Liebe einen schlechten Beigeschmack gibt. Ohne Verstand wäre die Liebe viel leicher und offener. Das Messer wird als bedrohlich für die Liebe dargestellt. Durch das Messer werden die Gefühle unterdrückt.

Diese Bedeutung ändert sich jedoch mit der letzten Strophe, mit dem Messer, der dem Verstand entspricht, soll nun wieder mehr Freiraum geschaffen werden. Es ist nun ein Zusammenspiel von Verstand und Liebe. Beide Seiten werden untereinander abgewegt.

Man kann die Liebe besser greifen und verstehen, da jetzt die Priorität durch den Versatnd auf die Liebe gesetzt wurde.

Somit hat sich mein erster Eindruck des Gedichtes im großen und ganzen bestätigt. Es ist wichtig das man für die Liebe kämpft doch manchmal denke ich ist es besser sich nicht ganz von der Liebe einnehmen zulassen. Denn dann ist die Gefahr zu groß das man blind vor Liebe wird und sich in etwas hineinsteigert und vielleicht verrennt und somit die Welt um sich vergisst.
    Hier erst einmal das Gedicht
    Die Liebe
    Die liebe
    Ist eine wilde rose in uns
    Sie schlägt ihre wurzeln
    in den augen,
    wenn sie dem blick des geliebten begegnen
    Sie schlägt ihre wurzeln
    in den wangen,
    wenn sie den hauch des geliebten spüren
    Sie schlägt ihre wurzeln
    in der haut des armes,
    wenn ihn die hand des geliebten berührt
    Sie schlägt ihre wurzeln,
    wächst wuchert
    und eines abends
    oder eines morgens
    fühlen wir nur:
    sie verlangt
    raum in uns

Die liebe
    ist eine wilde rose in uns,
    unerforschbar vom verstand
    und ihm nicht untertan
    Aber der verstand
    ist ein messer in uns

Der verstand
    ist ein messer in uns,
    zu schneiden der rose
    durch hundert zweige
    einen himmel

Babel-Neuling Sacer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

AW: Wichtig , wäre nett wenn mal drüber gelesen wird

hi,

sorry, ich habs nicht ganz gelesen. nur etwa die hälfte: aber schon hier sind mir ein paar sachen aufgefallen:

1. du hast schon ziemlich am anfang stellung zum gedicht bezogen - bei uns ist es so, dass wir das im schlussteil schreiben.

2. du hast nicht genau am text zitiert. vllt müsst ihr das ja anders machen, aber wir müssen immer eine zeilenangabe dazuschreiben und genau darauf achten, ob wir nun ein wörtliches Zitat reinbringen oder nicht (dementsprechend mit oder ohne anführungszeichen).

soweit was mir spontan aufgefallen war ...

machs gut
    sacer

Babel-Neuling Pünktchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi!
    Hab heute meine Deutschprüfung gehabt und dieses Gedicht war mein Prüfungsthema.
    Ich habe zwar mehr interpretiert aber in Kurzform war des das selbe.
    Allerdings sollte man darauf achten, dass die Eisgenemeinung zu dem Gedicht erst im SChlussteil auftaucht.

Babel-Neuling in&scene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi du
    ich hatte heut au Deutschprüfung und hab dieses gedicht gennomme
    fand deine interpretation eigentlich ganz gut nur ich habe den schluss so interpretiert dass die liebe in Form der Rose durch das Messer also den Verstand nicht wächst sondern stirbt.
    Was meinst du geht das auch?

Babel-Neuling Tümmlerin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat Zitat von in&scene Beitrag anzeigen
    Hi du
    ich habe den schluss so interpretiert dass die liebe in Form der Rose durch das Messer also den Verstand nicht wächst sondern stirbt.
    Was meinst du geht das auch?
    naja, ich würde vielleicht sagen, dass die Liebe nicht direkt durch den Verstand stirbt, sondern dieser durch das entstandene Chaos, Verwirrung der Gefühler = Wurzeln der Rose, eher Klarheit schaffen kann, also Befreiung des Wirrwars, (HImmel=Freiheit)
    was denkst du darüber?!

weiters zu deiner Interpretation: Reiner Kunze hat das Gedicht " Die Liebe " verfasst(find ich besser). Hierbei handelt es sich um ein Liebesgedicht aus der zeitnössischen modernen Epoche,dass von der Entstehung der Liebe und der Einwirkung des Verstandes handelt..

Du brauchst weiters etwas mehr Struktur, da du von deiner eigenen Meinung zur Analyse einfach rüberspringst und danach wieder zurück. Die nächsten zwei Sätze würde ich deswegen, (weil sie eine gute Einleitung für deine persönliche Meinung sind) erst, wie die anderen bereits erwähnt haben, erst ziemlich am Schluß hinsetzen.

Du solltest bei deiner Strophenanalyse auch erwähnen, dass die ersten beiden immer mit "Die Liebe" beginnt und der Vers in der ersten Strophe auch immer mit "Sie" beginnt.

naja, vielleicht fällt mir ja noch etwas ein ^^
    Geändert von Tümmlerin (18.09.2007 um 15:23 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen