Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Liste Berufsbezeichnungen

Babel-Neuling

Liste Berufsbezeichnungen

Hallo!

Wo kann ich eine umfangreiche Liste mit internationalen (!) Berufsbezeichnungen finden? Also nicht nur typisch britische Bezeichnungen. Gern auch aus dem kaufmännischen Bereich?

Danke

Babel-Gott Avatar von minze

Lightbulb AW: Liste Berufsbezeichnungen

Tiere sind doch auch Lebewesen...?

Babelboard Admin Avatar von Babelfisch
    Blog-Einträge
    12

AW: Liste Berufsbezeichnungen

Schau mal hier: Abteilungen und Tätigkeiten im Unternehmen. Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

Mario
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
    Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
    “ Albert Einstein

Weblinks: Englisch · Französisch · Deutsch · Spanisch
    · Esperanto · Wale.info

So Long, and Thanks for All the Fish.

Babel-Neuling

Hallo und vielen Dank!

ego4u hilft schon weiter - vor allem was den kaufmännischen Bereich betrifft. Obwohl man ja doch immer mal wieder anderen Bezeichnungen gegenübersteht.

Ich würde z.B. zu einem Einkäufer nie Buyer sagen. Da kommt mir eher purchaser bzw. purchasing agent oder dergleichen in den Sinn.

Aber wie über der Liste schon steht, wurden nur einige der üblichen Bezeichnungen aufgelistet. Firmenintern bzw. branchenspezifisch werden z.T. andere Bezeichnungen verwendet.

Häufige Berufsbezeichnungen wie Consultant etc. fehlen. Und was ist mit einem Kundenbetreuer?

Ich suche einfach eine Liste mit fast allen Berufsbezeichnungen (ob kaufmännisch oder nicht) . Die Arbeit hat sich doch sicher schonmal einer gemacht?

Die Kanada-Seite von Minze ist auch gut, allerdings fehlen mir da die deutschen Bezeichnungen und ich muss wieder das Wörterbuch wälzen. Scherz beiseite, ich hätte ja auch schreiben können, dass ich eine Liste mit sowohl den englischen Bezeichnungen (Amerik., Brit., etc.) als auch den deutschen suche.

Ich habe zwischenzeitlich

http://www.kanada-team.de/berufsbezeichnungen.htm

gefunden.

Es handelt sich um allgemeine Berufsbezeichnungen aus allen Bereichen, aber da haben wir z.B. "barrister" und "solicitor" für Rechtsanwalt. Was ist mit "lawyer"?? Ich habe als Jugendliche in den Staaten gewohnt und da war das eher gebräuchlich. Oder ist das zu spezifisch? Die anderen Bezeichnungen habe ich auch schonmal gehört, aber mir würde auf Anhieb "lawyer" oder gar "attorney" in den Sinn kommen.

Was ist, wenn ich mit Kanada oder GB zu tun habe, und diese Bezeichnungen verwende? Ist das dann falsch?

Die gebräuchlichen Lehrbücher in Deutschland halten sich in der Regel an die Britischen Bezeichnungen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber was ist denn nun besser? Die Welt ist groß, vor allem auf der Handelsebene, man hat im Beruf vielleicht kaum etwas mit GB zu tun, und wieso sollen wir dann überwiegend das britische Business English lernen?

Ich werde also weiter nach einer umfangreichen Liste suchen.

Viele Grüße

Nina

Postwienix ;-) Avatar von Heiki

Als ich die Liste zusammenstellte, hab ich alle möglichen englischsprachigen Firmenwebsites abgeklappert, um die Bezeichnungen zu finden. Und buyer hab ich da wohl irgendwo so gefunden. Hast aber Recht, purchaser ist vermutlich der bessere Ausdruck. Wir werden das noch ergänzen.

Für lawyer, barrister und solicitor gilt Folgendes:
    lawyer ist die allgemeine Bezeichnung, sozusagen der Oberbegriff. Im Rechtssystem (einiger) englischsprachiger Länder ist es wohl aber so, dass man eine spezielle Genehmigung braucht, um Fälle vor Gericht zu verhandeln - das macht der barrister. Der solicitor hat eine beratende Funktion, darf eventuelle Fälle aber selbst nicht vor Gericht verhandeln. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur in Großbritannien so ist und nicht in den USA, aber lawyer wird auch in Großbritannien verstanden.

Viele Grüße
    Heike
    There are no strangers in the world, only friends you're yet to meet. (Irish proverb)

ego4u - wo Englisch Lernen Spaß macht

Babel-Neuling

Heiki = Egon! Ist ja stark. Der kleine grüne Drache kam mir gleich so bekannt vor.

Vielen Dank für die Info!!

Übrigens, Euer Internet-Auftritt ist spitze! Ich empfehle Eure Seiten ganz häufig weiter. Die Grammatik Seiten sind einfach super. Weiter so!

Schöne Grüße,

Nina

Babel-Neuling

Ich wusste gar nicht, dass das Babelboard zu ego4u gehört. Bin da sonst immer anderweitig hineingeraten.

Babel-Neuling

Und oben rechts steht's auch noch!

Wink AW: Liste Berufsbezeichnungen

Hi Nina,

Die Kanada-Seite von Minze ist auch gut, allerdings fehlen mir da die deutschen Bezeichnungen und ich muss wieder das Wörterbuch wälzen.
    ....learning by doing , btw Liste: ich habe mir für den Hausgebrauch auch schon einige Listen zusammengestellt und dabei im www als auch in Büchern recheriert - die ganz komplette Liste wirds nie geben . Das wäre echt ein Glückstreffer .

LG Minze

Babel-Neuling

Jaja ... habe auch schon so viele Listen gebastelt. Und dabei gibt es doch das Internet ...

Lightbulb AW: Liste Berufsbezeichnungen

.....hier noch ein hoffentlich guter Link (scroll)

http://www.englische-briefe.de/business-english.htm

Und?

LG Minze

Babel-Neuling

naja, die listen der berufszeichnungen haben mir aber über meine sparte nichts erzählen können. ich suche die englische bezeiczhnung für Polygraf. wenn mich jemand fragt welchen beruf ich ausübe muss ich doch anbtworten können. kann ja schlecht "I'm kinda graphic designer..." ^^; steht soviel ich weiss für Grafiker.
    oder sagt man graphic designer auch für polygrafen? O.o

Babel-Legende

hallo Kutoo,

sämtliche Wörterbücher übersetzen Polygraph/Polygraf mit "polygraph" - warum sollte das nicht stimmen?

Gruß, Didier

Babel-Neuling

so? dann heissts im englischen auch so? dann ist ja gut. ich benutze nämlich immer "graphic designer", aber das kam mir immer falsch vor.
    danke für die hilfe!

Babel-Neuling

Danke, minze! Die Seite ist ebenfalls recht interessant!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte