Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Liste Berufsbezeichnungen

  1. #1
    Babel-Neuling
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    17

    Liste Berufsbezeichnungen

    Hallo!

    Wo kann ich eine umfangreiche Liste mit internationalen (!) Berufsbezeichnungen finden? Also nicht nur typisch britische Bezeichnungen. Gern auch aus dem kaufmännischen Bereich?

    Danke


  2. #2
    Babel-Gott Avatar von minze
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    3.344

    Lightbulb AW: Liste Berufsbezeichnungen

    Tiere sind doch auch Lebewesen...?

  3. #3
    Babelboard Admin Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Machern, Sachsen
    Alter
    42
    Beiträge
    924
    Blog-Einträge
    12

    AW: Liste Berufsbezeichnungen

    Schau mal hier: Abteilungen und Tätigkeiten im Unternehmen. Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

    Mario
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
    Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
    “ Albert Einstein

    Weblinks: Englisch · Französisch · Deutsch · Spanisch
    · Esperanto · Wale.info

    So Long, and Thanks for All the Fish.

  4. #4
    Babel-Neuling
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    17

    AW: Liste Berufsbezeichnungen

    Hallo und vielen Dank!

    ego4u hilft schon weiter - vor allem was den kaufmännischen Bereich betrifft. Obwohl man ja doch immer mal wieder anderen Bezeichnungen gegenübersteht.

    Ich würde z.B. zu einem Einkäufer nie Buyer sagen. Da kommt mir eher purchaser bzw. purchasing agent oder dergleichen in den Sinn.

    Aber wie über der Liste schon steht, wurden nur einige der üblichen Bezeichnungen aufgelistet. Firmenintern bzw. branchenspezifisch werden z.T. andere Bezeichnungen verwendet.

    Häufige Berufsbezeichnungen wie Consultant etc. fehlen. Und was ist mit einem Kundenbetreuer?

    Ich suche einfach eine Liste mit fast allen Berufsbezeichnungen (ob kaufmännisch oder nicht) . Die Arbeit hat sich doch sicher schonmal einer gemacht?

    Die Kanada-Seite von Minze ist auch gut, allerdings fehlen mir da die deutschen Bezeichnungen und ich muss wieder das Wörterbuch wälzen. Scherz beiseite, ich hätte ja auch schreiben können, dass ich eine Liste mit sowohl den englischen Bezeichnungen (Amerik., Brit., etc.) als auch den deutschen suche.

    Ich habe zwischenzeitlich

    http://www.kanada-team.de/berufsbezeichnungen.htm

    gefunden.

    Es handelt sich um allgemeine Berufsbezeichnungen aus allen Bereichen, aber da haben wir z.B. "barrister" und "solicitor" für Rechtsanwalt. Was ist mit "lawyer"?? Ich habe als Jugendliche in den Staaten gewohnt und da war das eher gebräuchlich. Oder ist das zu spezifisch? Die anderen Bezeichnungen habe ich auch schonmal gehört, aber mir würde auf Anhieb "lawyer" oder gar "attorney" in den Sinn kommen.

    Was ist, wenn ich mit Kanada oder GB zu tun habe, und diese Bezeichnungen verwende? Ist das dann falsch?

    Die gebräuchlichen Lehrbücher in Deutschland halten sich in der Regel an die Britischen Bezeichnungen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber was ist denn nun besser? Die Welt ist groß, vor allem auf der Handelsebene, man hat im Beruf vielleicht kaum etwas mit GB zu tun, und wieso sollen wir dann überwiegend das britische Business English lernen?

    Ich werde also weiter nach einer umfangreichen Liste suchen.

    Viele Grüße

    Nina

  5. #5
    Postwienix ;-) Avatar von Heiki
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Leipzig
    Alter
    42
    Beiträge
    1.293

    AW: Liste Berufsbezeichnungen

    Als ich die Liste zusammenstellte, hab ich alle möglichen englischsprachigen Firmenwebsites abgeklappert, um die Bezeichnungen zu finden. Und buyer hab ich da wohl irgendwo so gefunden. Hast aber Recht, purchaser ist vermutlich der bessere Ausdruck. Wir werden das noch ergänzen.

    Für lawyer, barrister und solicitor gilt Folgendes:
    lawyer ist die allgemeine Bezeichnung, sozusagen der Oberbegriff. Im Rechtssystem (einiger) englischsprachiger Länder ist es wohl aber so, dass man eine spezielle Genehmigung braucht, um Fälle vor Gericht zu verhandeln - das macht der barrister. Der solicitor hat eine beratende Funktion, darf eventuelle Fälle aber selbst nicht vor Gericht verhandeln. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur in Großbritannien so ist und nicht in den USA, aber lawyer wird auch in Großbritannien verstanden.

    Viele Grüße
    Heike
    There are no strangers in the world, only friends you're yet to meet. (Irish proverb)

    ego4u - wo Englisch Lernen Spaß macht

  6. #6
    Babel-Neuling
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    17

    AW: Liste Berufsbezeichnungen

    Heiki = Egon! Ist ja stark. Der kleine grüne Drache kam mir gleich so bekannt vor.

    Vielen Dank für die Info!!

    Übrigens, Euer Internet-Auftritt ist spitze! Ich empfehle Eure Seiten ganz häufig weiter. Die Grammatik Seiten sind einfach super. Weiter so!

    Schöne Grüße,

    Nina

  7. #7
    Babel-Neuling
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    17

    AW: Liste Berufsbezeichnungen

    Ich wusste gar nicht, dass das Babelboard zu ego4u gehört. Bin da sonst immer anderweitig hineingeraten.

  8. #8
    Babel-Neuling
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    17

    AW: Liste Berufsbezeichnungen

    Und oben rechts steht's auch noch!

  9. #9
    Babel-Gott Avatar von minze
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    3.344

    Wink AW: Liste Berufsbezeichnungen

    Hi Nina,

    Die Kanada-Seite von Minze ist auch gut, allerdings fehlen mir da die deutschen Bezeichnungen und ich muss wieder das Wörterbuch wälzen.
    ....learning by doing , btw Liste: ich habe mir für den Hausgebrauch auch schon einige Listen zusammengestellt und dabei im www als auch in Büchern recheriert - die ganz komplette Liste wirds nie geben . Das wäre echt ein Glückstreffer .


    LG Minze
    Tiere sind doch auch Lebewesen...?

  10. #10
    Babel-Neuling
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    17

    AW: Liste Berufsbezeichnungen

    Jaja ... habe auch schon so viele Listen gebastelt. Und dabei gibt es doch das Internet ...

  11. #11
    Babel-Gott Avatar von minze
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    3.344

    Lightbulb AW: Liste Berufsbezeichnungen

    .....hier noch ein hoffentlich guter Link (scroll)

    http://www.englische-briefe.de/business-english.htm


    Und?


    LG Minze
    Tiere sind doch auch Lebewesen...?

  12. #12
    Babel-Neuling
    Registriert seit
    Jun 2005
    Alter
    28
    Beiträge
    3

    AW: Liste Berufsbezeichnungen

    naja, die listen der berufszeichnungen haben mir aber über meine sparte nichts erzählen können. ich suche die englische bezeiczhnung für Polygraf. wenn mich jemand fragt welchen beruf ich ausübe muss ich doch anbtworten können. kann ja schlecht "I'm kinda graphic designer..." ^^; steht soviel ich weiss für Grafiker.
    oder sagt man graphic designer auch für polygrafen? O.o

  13. #13
    Babel-Legende
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    near Osnabrück in NW Germany
    Alter
    57
    Beiträge
    1.019

    AW: Liste Berufsbezeichnungen

    hallo Kutoo,


    sämtliche Wörterbücher übersetzen Polygraph/Polygraf mit "polygraph" - warum sollte das nicht stimmen?

    Gruß, Didier

  14. #14
    Babel-Neuling
    Registriert seit
    Jun 2005
    Alter
    28
    Beiträge
    3

    AW: Liste Berufsbezeichnungen

    so? dann heissts im englischen auch so? dann ist ja gut. ich benutze nämlich immer "graphic designer", aber das kam mir immer falsch vor.
    danke für die hilfe!

  15. #15
    Babel-Neuling
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    17

    AW: Liste Berufsbezeichnungen

    Danke, minze! Die Seite ist ebenfalls recht interessant!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •