Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tastenkombination fr (i trma) und (e trma) ?

Babel-Legende Avatar von Josef-Joseph
    Beitrge
    4.465

Tastenkombination fr (i trma) und (e trma) ?

Hallo Leute,

Kennt ein Computer-Freak von euch eine Tastenkombination
    a) fr das i avec trma, also , , z. B. har,
    b) fr das e avec trma, also , , z. B. Nol ?
    Gibt es eigentlich eine?

Dies erspart Zeit und Weg, nicht immer zur Zeichentabelle rennen zu mssen.
    Merci bien .
    brigens das Thema, i avec trma wird bei Babelboard, Grammatik, auf der Suche nach Antwort behandelt. Man muss es mgen.

MfG

Josef

Babel-Legende
    Beitrge
    1.019

AW: Tastenkombination fr (i trma) und (e trma) ?

Zitat Zitat von Josef-Joseph
    Hallo Leute,

Kennt ein Computer-Freak von euch eine Tastenkombination
    a) fr das i avec trma, also , , z. B. har,
    b) fr das e avec trma, also , , z. B. Nol ?
    Gibt es eigentlich eine?

Dies erspart Zeit und Weg, nicht immer zur Zeichentabelle rennen zu mssen.
    Merci bien .
    brigens das Thema, i avec trma wird bei Babelboard, Grammatik, auf der Suche nach Antwort behandelt. Man muss es mgen.

MfG

Josef
    hallo Joseph-Joseph,

darber habe ich mich auch schon gergert und habe mir wie folgt geholfen: Ich schreibe die meisten Texte mit WORD, also habe ich mir in WORD folgende Tastenkombinationen eingerichtet:

(STRG+c)
    (STRG+SHIFT+c)
    (STRG+e)
    (STRG+o)
    ї (STRG+i)

und das geht so:

Auf den Reiter "Einfgen" dann auf "Symbol" klicken.
    Links oben sollte "normaler Text stehen. Jetzt suchst du dir ein Zeichen
    aus den vielen Symbolen heraus. Sie stehen brigens nicht alle unter
    einer Sprache merkwrdigerweise. Hast du ein Zeichen ausgewhlt,
    klickst du auf "Tastenkombination" und trgst unter "neue Tastenkombination" deine Wunschtaste ein; z.B. STRG+c (STRG mit dem c zusammen drcken - nicht den Text eingeben) fr das .
    Achtung: unter "aktuelle Tasten" links daneben darf jetzt nur die neue Kombination stehen - alles andere mu eleminiert werden!

So kannst du jetzt mit allen Sonderzeichen verfahren und spter kannst du bei Bedarf einfach mit der gewhlten Tastenkombination die Zeichen einfgen.

Leider geht das nur in bestimmten Programmen, z.B. WORD. Fr viele andere Programme oder auch hier im Board mu man sich die Sachen kopieren (habe ich oben gemacht - aus WORD heraus) oder den Hex-Code per Hand eingeben. Das ist aber sehr umstndlich - der Hex-Code fr lautet z.B. 00E7. Die Kombination hierzu habe ich vergessen - sie stand aber mal irgendwo hier im Board.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen,

Gru, Didier

Beitrge
    4.465

Merci bien, monsieur Didier.
    Natrlich werden mir deine Hinweise helfen.
    Ich habe deinen Eintrag schon lngstens gelesen, bin gerade dabei zu Programmieren. Bis zur Tastenkombination funktioniert alles wunderbar. Aber neue Tastenkombination erscheint bei mir nicht. Ich werde wohl einen Spezialisten in meiner Umgebung fragen mssen. Ich habe es nur hierher gestellt, damit andere auch davon profitieren.
    Etwa in zwei bis drei Wochen werde ich dir darber (mes tribulations) berichten, mme en franais (Strg + , (Komma), + c = ) si tu veux.
    Nochmals ein Danke fr deine ausfhrlichen Erklrungen, die in der Computerwelt nicht immer so einfach sind schriftlich zu erklren. Ist dir aber gelungen!
    Mit freundlichen Gren
    Josef

Babel-Legende
    Beitrge
    1.019

hallo Joseph-Joseph,

wenn du bis "Tastenkombination" gekommen bist, msstest du eigentlich draufklicken knnen und du kommst dann weiter. Wenn nicht, hast du evtl. eine ltere WORD Version - aber Tastenbelegungen lassen sich auch dort verndern.

Naja, vielleicht bist du ja noch erfolgreich ...

salut, Didier

Beitrge
    4.465

Hallo Didier,
    Es funktioniert, dank deiner erneuten Aufmunterung, es doch nochmals zu probieren. Meine Umgebung will mir immer wieder einreden, ich sei ziemlich dumm, aber das stimmt doch gar nicht, wahrlich nicht. Bei den frheren Versuchen ist das (normaler Text) nicht erschienen, oder hab ichs bersehen.
    Hier schon einmal schwarz auf wei und blau auf wei die neuen Tastaturzeichen:
    ≠ ≠ ≠ ≠ ≠ ≠
    sind zwar keine franzsischen Zeichen, aber was solls. Ich mchte so ziemlich alle herberbringen und habe folgende Rechnungen zuerst gemacht:
    In der Symboltabelle sind rund 48 Reihen und 28 Spalten, das macht also 48 x 28 = 1344 Zeichen. Da auf meiner Tastatur rund 48 Tasten sind, so ergbe dies 1344 : 48 = 28 neue Tastaturen. Herrschaftsseiten!. Wie kann ich mir jetzt merken, dass bei der 19. Tastatur bei der Kombination Strg + m + n + , + e + der arabische Buchstabe erscheint. Oder bin ich doch so unintelligent, wie es die Umgebung immer wieder sagt! Wahrscheinlich muss man whlen.

Ich werde aber trotzdem in 2 bis 3 Wochen eine Rckmeldung machen.
    Mein Word nennt sich Word 2000, ob das schon alt oder uralt ist, kann ich nicht beurteilen. Es wurde erst vor kurzem installiert. In dieser Elektronik-Welt geht ja alles so rasant schnell, und nach 5 Jahren gehrt der Apparat schon zum alten Eisen.
    Auf alle Flle es funktioniert, dank deiner guten Erklrungen.
    Merci bien.
    MfG
    Josef
    Gendert von Josef-Joseph (27.11.2005 um 21:46 Uhr) Grund: Leertaste bei

Babel-Meister Avatar von Grenoble
    Beitrge
    512
    Blog-Eintrge
    5

Einfach die ASC Codes verwenden

Alt Taste gedrckt halten + die entsprechende Nummer eingeben
    So braucht man nicht umstndlich in Wort erst etwas einrichten.
    Der Vorteil ist es, dass in jedem Programm usw. funktioniert, da die ASC Tabellen eine Art Bestandteil des Betriebssystemes sind...

ALT130
    ALT138
    ALT136
    ALT137
    ALT144

ALT131
    ALT133
    ALT160
    ALT145

ALT147
    ALT149
    ALT162

ALT150
    ALT51
    ALT163

ALT128
    ALT135

ALT164
    ALT165
    ALT0412 = œ
    Babelboard ist super

Babel-Bastler
    Beitrge
    30

hallo,

= ALT + 0239
    = ALT + 0235

Funktioniert zu jeder Zeit als Direkteingabe am Keyboard. Innerhalb von Word kann man selbige als Makros programmieren und somit auf eine beliebige Taste legen die man sich besonders gut verhlt und sonst eventuell nie gebraucht.

hoffe es hilft...
    dr_eia

Babel-Meister Avatar von Grenoble
    Beitrge
    512
    Blog-Eintrge
    5

Was alternativ auch noch geht. Wenn man sich daran gewhnt, geht es schneller als die ASC Codes und man braucht die franzsische Tastatur dann eigentlich nicht mehr...

Wenn man bevor man auf die Taste e tippt zuerst die Taste mit dem Symbol ^ drckt und danach die Taste e dann erscheint folgender Buchstabe
    wenn man auf die Taste mit dem Symbol ` und danach auf die Taste e drckt erscheint der Buchstabe

Wenn man zuerst auf die Schift Taste, danach auf die die Taste mit dem Symbol ` und danach auf die Taste e drckt erscheint der Buchstabe

analog verhlt es sich mit den Buchstaben a, e, i , o , u

Voraussetzung hierfr ist, dass ihr eine deutsche Tastatur besitzt und in Windows die Deutsche Sprache als Tastatur eingestellt ist.

Damit ihr euch das besser vorstellen knnt, habe ich euch ein Anleitung per Bild erstellt: Schaut mal in meinem Anhang nach.
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken
    Babelboard ist super