Tastenkombination für ï (i tréma) und ë (e tréma) ?
Hallo Leute,
Kennt ein Computer-Freak von euch eine Tastenkombination a) für das i avec tréma, also ï , ï, z. B. haïr, b) für das e avec tréma, also ë, ë, z. B. Noël ? Gibt es eigentlich eine?
Dies erspart Zeit und Weg, nicht immer zur Zeichentabelle „rennen“ zu müssen. Merci bien . Übrigens das Thema, i avec tréma wird bei Babelboard, Grammatik, „ auf der Suche nach Antwort“ behandelt. Man muss es mögen.
AW: Tastenkombination für ï (i tréma) und ë (e tréma) ?
Zitat von Josef-Joseph
Hallo Leute,
Kennt ein Computer-Freak von euch eine Tastenkombination a) für das i avec tréma, also ï , ï, z. B. haïr, b) für das e avec tréma, also ë, ë, z. B. Noël ? Gibt es eigentlich eine?
Dies erspart Zeit und Weg, nicht immer zur Zeichentabelle „rennen“ zu müssen. Merci bien . Übrigens das Thema, i avec tréma wird bei Babelboard, Grammatik, „ auf der Suche nach Antwort“ behandelt. Man muss es mögen.
MfG
Josef
hallo Joseph-Joseph,
darüber habe ich mich auch schon geärgert und habe mir wie folgt geholfen: Ich schreibe die meisten Texte mit WORD, also habe ich mir in WORD folgende Tastenkombinationen eingerichtet:
Auf den Reiter "Einfügen" dann auf "Symbol" klicken.
Links oben sollte "normaler Text stehen. Jetzt suchst du dir ein Zeichen
aus den vielen Symbolen heraus. Sie stehen übrigens nicht alle unter
einer Sprache merkwürdigerweise. Hast du ein Zeichen ausgewählt,
klickst du auf "Tastenkombination" und trägst unter "neue Tastenkombination" deine Wunschtaste ein; z.B. STRG+c (STRG mit dem c zusammen drücken - nicht den Text eingeben) für das ç. Achtung: unter "aktuelle Tasten" links daneben darf jetzt nur die neue Kombination stehen - alles andere muß eleminiert werden!
So kannst du jetzt mit allen Sonderzeichen verfahren und später kannst du bei Bedarf einfach mit der gewählten Tastenkombination die Zeichen einfügen.
Leider geht das nur in bestimmten Programmen, z.B. WORD. Für viele andere Programme oder auch hier im Board muß man sich die Sachen kopieren (habe ich oben gemacht - aus WORD heraus) oder den Hex-Code per Hand eingeben. Das ist aber sehr umständlich - der Hex-Code für ç lautet z.B. 00E7. Die Kombination hierzu habe ich vergessen - sie stand aber mal irgendwo hier im Board.
Merci bien, monsieur Didier. Natürlich werden mir deine Hinweise helfen. Ich habe deinen Eintrag schon längstens gelesen, bin gerade dabei zu ‚Programmieren’. Bis zur „Tastenkombination“ funktioniert alles wunderbar. Aber „neue Tastenkombination“ erscheint bei mir nicht. Ich werde wohl einen Spezialisten in meiner Umgebung fragen müssen. Ich habe es nur hierher gestellt, damit andere auch davon profitieren. Etwa in zwei bis drei Wochen werde ich dir darüber (mes tribulations) berichten, même en français (Strg + , (Komma), + c = ç) si tu veux. Nochmals ein Danke für deine ausführlichen Erklärungen, die in der „Computerwelt“ nicht immer so einfach sind schriftlich zu erklären. Ist dir aber gelungen! Mit freundlichen Grüßen Josef
hallo Joseph-Joseph,
wenn du bis "Tastenkombination" gekommen bist, müsstest du eigentlich draufklicken können und du kommst dann weiter. Wenn nicht, hast du evtl. eine ältere WORD Version - aber Tastenbelegungen lassen sich auch dort verändern.
Hallo Didier,
Es funktioniert, dank deiner erneuten Aufmunterung, es doch nochmals zu probieren. Meine Umgebung will mir immer wieder einreden, ich sei ziemlich dumm, aber das stimmt doch gar nicht, wahrlich nicht. Bei den früheren Versuchen ist das „(normaler Text)“ nicht erschienen, oder hab’ ich’s übersehen.
Hier schon einmal schwarz auf weiß und blau auf weiß die neuen Tastaturzeichen: Ï ï ï ï œ œ œ œ ç ç ç ç ñ ñ ñ ñ ≠ ≠ ≠ Ï ï ï ï œ œ œ œ ç ç ç ç ñ ñ ñ ñ≠ ≠ ≠ Ñ ñ sind zwar keine französischen Zeichen, aber was soll’s. Ich möchte so ziemlich alle ‚herüberbringen’ und habe folgende Rechnungen zuerst gemacht:
In der Symboltabelle sind rund 48 Reihen und 28 Spalten, das macht also 48 x 28 = 1344 Zeichen. Da auf meiner Tastatur rund 48 Tasten sind, so ergäbe dies 1344 : 48 = 28 neue Tastaturen. „Herrschaftsseiten!“. Wie kann ich mir jetzt merken, dass bei der 19. Tastatur bei der Kombination Strg + m + n + , + e + ß der arabische Buchstabe ﮛ erscheint. Oder bin ich doch so unintelligent, wie es die Umgebung immer wieder sagt! Wahrscheinlich muss man wählen.
Ich werde aber trotzdem in 2 bis 3 Wochen eine Rückmeldung machen.
Mein Word nennt sich „Word 2000“, ob das schon alt oder uralt ist, kann ich nicht beurteilen. Es wurde erst vor kurzem installiert. In dieser Elektronik-Welt geht ja alles so rasant schnell, und nach 5 Jahren gehört der Apparat schon zum alten Eisen.
Auf alle Fälle es funktioniert, dank deiner guten Erklärungen.
Merci bien.
MfG Josef
Geändert von Josef-Joseph (27.11.2005 um 21:46 Uhr)
Grund: Leertaste bei ñ
Einfach die ASC Codes verwenden
Alt Taste gedrückt halten + die entsprechende Nummer eingeben
So braucht man nicht umständlich in Wort erst etwas einrichten.
Der Vorteil ist es, dass in jedem Programm usw. funktioniert, da die ASC Tabellen eine Art Bestandteil des Betriebssystemes sind...
hallo,
ï = ALT + 0239
ë = ALT + 0235
Funktioniert zu jeder Zeit als Direkteingabe am Keyboard. Innerhalb von Word kann man selbige als Makros programmieren und somit auf eine beliebige Taste legen die man sich besonders gut verhält und sonst eventuell nie gebraucht.
Was alternativ auch noch geht. Wenn man sich daran gewöhnt, geht es schneller als die ASC Codes und man braucht die französische Tastatur dann eigentlich nicht mehr...
Wenn man bevor man auf die Taste e tippt zuerst die Taste mit dem Symbol °^ drückt und danach die Taste e dann erscheint folgender Buchstabe ê
wenn man auf die Taste mit dem Symbol ´` und danach auf die Taste e drückt erscheint der Buchstabe é
Wenn man zuerst auf die Schift Taste, danach auf die die Taste mit dem Symbol ´` und danach auf die Taste e drückt erscheint der Buchstabe è
analog verhält es sich mit den Buchstaben a, e, i , o , u
Voraussetzung hierfür ist, dass ihr eine deutsche Tastatur besitzt und in Windows die Deutsche Sprache als Tastatur eingestellt ist.
Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, habe ich euch ein Anleitung per Bild erstellt: Schaut mal in meinem Anhang nach.