+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: französisch oder englisch fürs abi??

Registered User rob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

französisch oder englisch fürs abi??

huhu

[ist bischen länger geworden,aber lest es bidde ^^]

ich habe mir vorgenommen eine fremdsprache als lk für die 12.klasse am gymnasium in nrw zu nehmen.
    bin momentan in der 11,möchte aber schon frühzeitig meine entscheidung treffen,damit ich schonmal sprachlich orientieren kann.

zur auswahl stehen bei mir englisch und französisch.
    im grunde genommen tu ich ziemlich wenig für die schule,doch ich habe mir vorgenommen,dass sich das spätestens wenn es um die abinoten (wozu auch lk klausuren in der 12 gehören) geht,ändern soll.

allerdings bin ich noch unentschlossen.
    ich hab in beiden fächern eine 3+.trotzdem zählen meine lehrer mich zu einem der besten in den fremdsprachen,was mich zwar gewundert hat,mich aber keineswegs stört .

sicherheitshalber mache ich bald die delf b1 prüfung in französisch,dass falls ich es nicht weitermachen sollte,ich einen beleg für meine f. kenntnisse habe.

das entscheidungkriterium nr.1 ist die schwierigkeit der fächer als lk
    französisch soll natürlich viel schwerer sein,wird aber auch lockerer bewertet.
    wie ist es denn so verhältnismäßig,eine statistik über noten der abitur- absolventen in beiden fächern wäre interessant.

nr.2 ist ganz einfach der punkt wie viel man lernen muss.hört sich natürlich doof an und ist schwer zu beantworten,da jeder mehr oder weniger lernt.aber es geht halt um den vergleich zwischen den beiden sprachen.

nr.3 wäre der nutzen nach dem abitur.
    werde wohl etwas mit wirtschaft oder medien studieren.
    doch in wiefern brauche ich / oder nutzt mir da ein guter lk.
    wenn ich eine sprache nicht bis ins abi nehme oder sogar schon in diesem halbjahr abwähle,kann ich sie ja trotzdem einigermaßen sprechen.oder würdet ihr mir eher raten eine sprache als lk und die andere dann halt als gk zu nehmen??

eure meinung oder links dazu würden mich brennend interessieren.

Babel-Neuling moonstruck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wink AW: französisch oder englisch fürs abi??

hallo

also ich hab mein abi jetzt fast hinter mir. heute hab ich meine letzte klausur geschrieben und muss dann im mai nochmal fürs mündliche fach ran.
    ich hatte englischLK und war sehr zufrieden damit! Mir macht englisch auch wirklich spaß, aber was ich zu deiner beruhigung dazu sagen muss: Ich hab so gut wie nichts getan! EnglischLK is echt easy, würd ich mal so behaupten. hatte noten zwischen 2- und 4+(war immer von meiner tagesform abhängig*lol*) ich fands notenmäßig in ordnung wenn man bedenkt, dass ich wirklich ziemlich faul war...*schäm*
    heute hab ich meine abiklausur in französisch geschrieben(Gk). war völlig in ordnung und ich bereue es in keinster weise dieses fach im abi gewählt zu haben! Bei uns ist damals kein französischLK zustande gekommen, aber ich glaub ich hätte auch nicht 2 sprachen als Lk gewollt...is dann meiner meinung nach was viel.
    französisch ist an für sich, wie du schon sagtest, anspruchsvoller als englisch, weil man einfach viel mehr fehler machen kann. lockere bewertung hin oder her.
    Ich denke auch, dass man für den franzLK möglicherweise mehr hätte lernen müssen(aber ich weiß es ja auch nicht).
    Wenn dir beide sprachen gleich viel spaß machen und du so wenig aufwand wie möglich bevorzugst, kann ich dir auf jeden fall den englischLK empfehlen. Französisch dann weiterhin als grundkurs.
    und wenn du dann später bock drauf hast: Machs wie ich und nimms als 3.abiturfach ist sehr gut machbar. aber ist ja bei dir noch bisschen zeit bis dahin.

vielleicht konnte ich dir ja was helfen

Babel-Legende Josef-Joseph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Josef-Joseph

AW: französisch oder englisch fürs abi??

Nimm Englisch im Lk und weiterhin Französisch im Grundkurs. Diese Meinung von moonstruck kann ich nur unterstützen.
    Auf alle Fälle für die Zukunft (EU und so!) sind mehrere Sprachen wichtig. Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch usw.

"...im grunde genommen tu ich ziemlich wenig für die schule,doch ich habe mir vorgenommen,.." Dein Vorsatz ist nur zu loben, spätestens an der Uni oder sonst wo, merkt man seine Versäumnisse und man sagt sich des öfteren : "Hätte ich doch...!"

+ Antworten

Lesezeichen