-
Registered User
französisch oder englisch fürs abi??
huhu
[ist bischen länger geworden,aber lest es bidde ^^]
ich habe mir vorgenommen eine fremdsprache als lk für die 12.klasse am gymnasium in nrw zu nehmen.
bin momentan in der 11,möchte aber schon frühzeitig meine entscheidung treffen,damit ich schonmal sprachlich orientieren kann.
zur auswahl stehen bei mir englisch und französisch.
im grunde genommen tu ich ziemlich wenig für die schule,doch ich habe mir vorgenommen,dass sich das spätestens wenn es um die abinoten (wozu auch lk klausuren in der 12 gehören) geht,ändern soll.
allerdings bin ich noch unentschlossen.
ich hab in beiden fächern eine 3+.trotzdem zählen meine lehrer mich zu einem der besten in den fremdsprachen,was mich zwar gewundert hat,mich aber keineswegs stört .
sicherheitshalber mache ich bald die delf b1 prüfung in französisch,dass falls ich es nicht weitermachen sollte,ich einen beleg für meine f. kenntnisse habe.
das entscheidungkriterium nr.1 ist die schwierigkeit der fächer als lk
französisch soll natürlich viel schwerer sein,wird aber auch lockerer bewertet.
wie ist es denn so verhältnismäßig,eine statistik über noten der abitur- absolventen in beiden fächern wäre interessant.
nr.2 ist ganz einfach der punkt wie viel man lernen muss.hört sich natürlich doof an und ist schwer zu beantworten,da jeder mehr oder weniger lernt.aber es geht halt um den vergleich zwischen den beiden sprachen.
nr.3 wäre der nutzen nach dem abitur.
werde wohl etwas mit wirtschaft oder medien studieren.
doch in wiefern brauche ich / oder nutzt mir da ein guter lk.
wenn ich eine sprache nicht bis ins abi nehme oder sogar schon in diesem halbjahr abwähle,kann ich sie ja trotzdem einigermaßen sprechen.oder würdet ihr mir eher raten eine sprache als lk und die andere dann halt als gk zu nehmen??
eure meinung oder links dazu würden mich brennend interessieren.
-
Babel-Neuling
-