+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Warum die Franzosen kein Englisch können ?

Babel-Neuling T0rs0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Warum die Franzosen kein Englisch können ?

Hallo,

ich hab ein Englischvortrag in Planung und wollte deshalb mal fragen ob es eine logische Erklärungen gibt, warum die Franzosen so schlecht Englisch sprechen ?!
    Ich war selbst nen halbes Jahr da, und hab das Desaster erlebt !

Also wenn ihr Einfälle habt - postet die doch bitte !

Mfg

t0rs0

Babel-Meister buddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

AW: Warum die Franzosen kein Englisch können ?

Weil sie es nicht wollen und ihre Sprache göttlich für sie ist.
    Ich find die Leute einfach nur krank

Babel-Neuling Aristides befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Aristides

@buddy
    Das hättest Du auch anders ausdrücken können.

@Thema
    Ich kann mir das nur so vorstellen, dass es etwas mit damit zu tun hat, dass Frankreich und England schon früh nicht gut aufeinander zu sprechen waren. Die Franzosen können zwischen Englisch und Deutsch wählen und da Deutschland direkter Nachbar ist, wählen viell. die meisten Deutsch.

Babel-Kenner 1_Weird_Sistah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zum anderen sind da noch die Sprachmelodie und Betonung. Selbst wenn Franzosen Englisch sprechen, hört es sich sehr französisch an, einfach weil sie bei mehrsilbigen Worten fast ausschließlich die letzte betonen. Zumindest meinen persönlichen Erfahrungen nach in Frankreich, wenn jemand andere gemacht hat, bin ich gern zu einem Gedankenaustausch bereit.

Greetz,
    1 WS
    ~*~*~
    There is no such thing as as a moral or an immoral book.
    Books are well written, or badly written. That is all.
    ~*~*~

Oscar Wilde, The Picture of Dorian Gray (excerpt from "the preface")

Babel-Legende Oli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@buddy: Du bist voller Klischees, erweitere mal deinen Horizont.

Ich glaube das ist auch ein wenig auf das Schulsystem zurückzuführen. In den südlichen Ländern (Frankreich, Italien, Spanien, Portugal) ist schulischer Fremdsprachenunterricht nicht der allerbeste.

Es ist allerdings teilweise auch auf die Arroganz der Einwohner zurückzuführen, keine andere Sprache sprechen zu wollen.

mfg
    oli

Babel-Kenner Cleopatra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Cleopatra

Thumbs down AW: Warum die Franzosen kein Englisch können ?

Ich finde es sehr schön, dass die Franzosen so stolz auf ihrer Sprache sind und sich nicht eine andere aufzwingen lassen. Sehen wir doch mal uns Deutsche an, wo haben wir denn noch Sprachkultur? Es gibt ja bei uns schon das sogenannte "Denglisch". Das gibt es nur hier in Deutschland, sonst nirgendwo! Und wenn man hier manche Beiträge liest, stehen einem ja auch die Haare zu Berge! Die Orthographie ist bei manchen ja echt unter aller Würde!
    Genauso sind wir das einzigste Land, dass, wenn ein Ausländer einen nach den Weg fragt, wir in einem so gebrochenen Deutsch antworten (Bsp.: "Du gehen geradeaus und dann lins und dann du seien da!"), dass es ein Wunder wäre, wenn der Ausländer etwas versteht. Im Gegenteil dazu die Franzosen. Wenn dort ein Fremder nach dem Weg fragt, dann sprechen sie extra ein ordentliches Französisch und eiern da nicht so herum.
    Also ich denke, ehe man schlecht über andere Nationen redet, solte man selbst ersteinmal in den Spiegel schauen.

Cleopatra
    "Fürchtet doch nicht so den Tod und mehr das unzulängliche Leben." (Bertold Becht)
    "Wäre es da nicht das Beste, die Regierung löste das Volk auf und wählte sich ein Neues?" (Schlusswort aus Bertold Brecht's "Die Lösung")

Ganz richtig, ist das, was du schreibst nicht. Die Anzahl englischer Lehnwörter hat in den letzten Jahrzehnten im Französischen extremst zugenommen, trotz massiver Bestrebungen, diese Anglizismen wieder aus dem Sprachgebrauch zu verdrängen.
    Man nehme hier nur "Weekend" als Spitze des Eisbergs.

Mir ist auch folgendes schon öfter passiert: Ich woltle in Frankreich nach dem Weg fragen, und zwar auf Französisch, nicht zuletzt, um etwas zu üben. Als die Leute hören, dass ich AUsländer bin, wechseln sie schnell auf Gebrochenes Englisch. Das ist mir auch in Spanien schon einige Male passiert. Manchmal, aber nicht immer. Mich ärgert das dann immer ein wenig...

Babel-Kenner Henryk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Henryk

Es gibt ja bei uns schon das sogenannte "Denglisch". Das gibt es nur hier in Deutschland, sonst nirgendwo!
    Das ist falsch! Es gibt auch Spanglish, Franglais, etc. Der Nationalismus der Franzosen ist so, wie es bei allen großen Nationen sein sollte. Frankreich ist 1 Land mit 1 Sprache - wieso sollte man sich der englischen Sprache, einer Sprache, die in Europa seltener gesprochen wird als Französisch, beugen?

Zum Thema Orthographie: Im Internet sollte man sich daran gewöhnen, selbst in den größten Linguistik-Foren findet man genug Fehler.

Die Anzahl englischer Lehnwörter hat in den letzten Jahrzehnten im Französischen extremst zugenommen, trotz massiver Bestrebungen, diese Anglizismen wieder aus dem Sprachgebrauch zu verdrängen.
    In Frankreich gibt es einen Sprachrat, der jegliche fremde Wörter der französischen Sprache anpasst und eingliedert, leider auch nur dort.

Die Bestrebungen im Deutschen sind Null. Was kann man schon gegen die Unternehmen, die sich so ausdrücken, machen? Boykottieren, sonst nichts. Die Deutschen finden Englisch "trendy" und "stylish".

Denglisch hat generell auch nichts mit Lehnwörtern, den geborgten Wörtern aus dem Englischen speziell (Anglizismen), zu tun! Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Geändert von Henryk (31.01.2006 um 19:11 Uhr)

Babel-Kenner Bienchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Bienchen

was vielleicht noch interessant wär: auch die engländer sprechen kein gutes französisch, zumindest kenn ich keinen. ^^

ich hab mir lang eingebildet, ich würde die aussprache in anderen sprachen relativ leicht hinkriegen, das heißt, besser als leute aus anderen ländern, die ich kenn (bei fremdsprachen aus deren sicht halt). inzwischen bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. es hängt vermutlich damit zusammen, wie du gewohnt bist, auf laute zu hören, wie du aufwächst.
    ich hab auch schon gehört, bis man 12 jahre alt ist, kann man jede beliebige sprache akzentfrei lernen, dann stellt sich das gehirn fix ein. glaub ich aber ehrlich gesagt nicht.

Es geht ja noch nichtmal so sehr um die korrekte akzentfreie Aussprache, sondern das Beherrschen der Sprache ansich, zumindest die wichtigsten Grundlagen.

Danke für die Posts !

Also @ Cleopatra ich denke schon, dass man in Deutschland ein ordentliches Englisch erwarten kann wenn man als Ausländer nach dem Weg fragt. In Frankreich war das lustigste was ich gesehn habe, dass meine dumme Gastmutter mit einer Engländerin geredet hat. Sie auf Französisch und die Britin auf Englisch. Völlig aneinander vorbei !

Naja weiter diskutieren !

T0rs0

Babel-Kenner Cleopatra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Cleopatra

Post AW: Warum die Franzosen kein Englisch können ?

Zum Thema Orthographie: Im Internet sollte man sich daran gewöhnen, selbst in den größten Linguistik-Foren findet man genug Fehler.
    Das mag ja sein, ich meine ja auch nicht diese kleinen Fehler, die ja jedem passieren können, sondern von diesen großen, meist auch beabsichtigten. Besonders spiele ich hier auf das Schreiben, wie man es spricht, an. Ich selbst habe manchmal echt Probleme, und muss einen solchen, von dialekten, Abkürzungen und so weiter durchsetzten Text erst mehrmals durchlesen. Und ich möchte eigenlich gerne einen Text schon beim 1. Durchlesen verstehen.
    Es mag ja auch sein, TOrso, dass es auch bei uns in Deutschland Leute gibt, die Englisch wirklich so sprechen können, dass man auch von Können reden kann, und nicht nur von Angeberei, "Hello" und "Good-Bye" sagen zu können und sich daher einzubilden, sie beherrschten die Sprache. Dazu gehört nämlich mehr.
    Ich bleibe daher auf meinem Standpunkt:
    Ehe man anfängt, eine andere Sprache zu erlernen, sollte man ersteinmal versuchen, seine Muttersprache einwandfrei zu sprechen. Und wie oft benutzen wir in unserem Sprachgebrauch englische Begriffe, für die es genauso gut deutsche Bezeichnungen gibt, nur, uns fallen sie nicht mehr ein, da wir so von Medien beeinflusst werden, die uns Tag für Tag mit "englischsprachiger", rd. auf 70% englischer Begriffe basierend, Werbung (u.a.) bombardiert. Mag sein, dass wir Jugendlichen vieles davon verstehen, aber wie sieht es mit der älteren Generation aus?

Theophanu

Ach, TOrsO, dass mit der
    dumme[n] Gastmutter
    hätte man auch etwas anders ausdrücken können, oder? Schließlich hat sie in der Zeit, wo du bei ihr wohntest, für dich gesorgt, oder etwa nicht?
    "Fürchtet doch nicht so den Tod und mehr das unzulängliche Leben." (Bertold Becht)
    "Wäre es da nicht das Beste, die Regierung löste das Volk auf und wählte sich ein Neues?" (Schlusswort aus Bertold Brecht's "Die Lösung")

Babel-Bastler Gruselfröschli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wofür ist dein Englischvortrag denn? Schule?

Fakt ist, dass die Franzosen eine komlett andere Phonetik als die Engländer haben. Im Französischen gibt es genaue "Ausspracheregeln".
    D.h. bestimmte Buchstabenkombinationen werden einfach so und nicht anders ausgesprochen. Im Englischen ist das nicht so.
    Bei den Franzosen werden ja auch Fremdworte (Länder, Städte, Eigennamen) nach den französischen Ausspracheregeln ausgesprochen.
    Also wenn ihr mal französische Nachrichten seht und der Nachrichtensprecher sagt so was wie "Southhampton" nur total unverständlich, dann wundert euch nicht. Das liegt nicht am unfähigen Sprecher sondern ist in Frankreich einfach so.

Und der französische Sprachrat ist natürlích ein weiterer Faktor.

@ Bienchen
    Das mit der Sprachrezeption ist übrigens Fakt. Da gibt es interessante Bücher drüber.

Babel-Neuling Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich kann Cleopatra nur zustimmen, allerdings ist es eine schlechte Verallgemeinerung, wenn du behauptest, dass Deutsche mit Ausländern kein richtiges Deutsch sprechen.

Also nochmal ein Einschritt- ihr habt gesagt, dass man nach dem 12. Lebensjahr in Fremdsprachen nur noch mit nem Akzent sprechen lernen kann ! Naja - aber nach 6 Jahren im Ausland sollte man doch eigentlich flüssig und akzentfrei sprechen können, oder ?!

+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen