Grüezi,
Kann mir jemand mit dem folgenden Satz helfen: die Tasche war voller Geld.
In welchem Fall steht das Wort 'Geld'?
Vielen Dank für eure Hilfe![]()
Grüezi,
Kann mir jemand mit dem folgenden Satz helfen: die Tasche war voller Geld.
In welchem Fall steht das Wort 'Geld'?
Vielen Dank für eure Hilfe![]()
Geld steht im Genitiv: die tasche war voll des Geldes
würde ich jetzt mal tippen
Ich hätte gesagt Dativ; Die Tasche war voll mit "wem oder was?"
Aber dann viel mir : " Der DAtiv sit dem Genitiv sein Tod" wieder ein und ich gebe dir Recht, Genitiv
war ja ned nur getippt, musste nur meine alten latein (das übersetzen) und deutsch Kenntnisse erst wieder aus der versenkung holen...
also ich hätte gesagt, dass es Akussativ ist, wiel man ja so fragt:
NOminativ Wer oder was
GEnitiv Wessen
Dativ WEm
Akussativ Wen oder was
voller Geld (man fragt wen oder WAS war die Tasche )
die tasche war voller geld
also akkusativ
Warum ist das richtig?![]()
Wenn ich mir den Satz so angucke, fällt mir was auf: Ihr habt alle irgendeinen Fall außer dem Nominativ. Kann es sein, dass "voller Geld" eine Komparation(die Komparativ) von "voll" ist? (Die Komparativ(Steigerungsstufe) bedeutet nur "ein bisschen mehr als")
Wenn ich den Satz analysiere, habe ich ein Prädikat, das "voller Geld" ist/heißt. Nach sein, bleiben, werden u.s.w. haben wir immer ein Subjektsprädikat. Es gibt auch hier kein Adjektiv, das einen Kasus regiert wie im Satz "mir ist es egal".
Die Tasche war voller Geld: Die Tasche(Subjekt) war(finites Verb) voller Geld(Subjektsprädikat wegen des finiten Verbs "war").
Gruß aus Düsseldorf
Wessen war die Tasche voll? Voller Geldes.
Voll kann doch nicht gesteigert werden! Voll, voller, am vollsten oder was? Entweder ist etwas voll oder nicht.
Außerdem ist, selbst wenn diese Steigerung möglich wäre, "voll" oder "voller" in diesem Fall schließlich kein Adjektiv!
Dativ geht auch nicht. Dann müsste man fragen "von wem war die Tasche voll" - voll von Geld. -> falsches Deutsch.
Den Quatsch mit dem Akkusativ vergessen wir mal wieder ganz schnell.
Sorry, ich möchte nicht allzu schroff wirken, aber das sind nunmal wirklich keine denkbaren Alternativen.
![]()
Ruego que se abstengan de pedirme traducciones o correcciones a través de mensaje privado ~ Gracias
Ich bitte, von Übersetzungs- oder Korrekturanfragen per privater Nachricht Abstand zu nehmen ~ Danke
Saludos / Grüße
Lars
"Wessen war die Tasche voll? Voller Geldes"
--> ist das bei dir ein grammatischer Satz?!
Dennoch stimmt:
"voller Geld" = Genitiv
Hier ist es allerdings wenig sinnvoll, diese netten "Kasus-Fragen" anzuwenden, um herauszufinden, um welchen Kasus es sich hierbei handelt.
Denn hier gilt die einfache Regel:
"Präpositionen fordern einen Gentitiv" (vgl. Bußmann 2002:246)
(zumindest die große Mehrheit - und leider auch nur hauptsächlich in der Schriftsprache - denn Dank wir seit B. Sick wissen: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod)
en Datail:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4position
Präpositionen müssen nicht unbedingt mit dem Genitiv stehen.
Selbst Präpositionen, die im Allgemeinen den Genitiv verlangen, können bzw. müssen in bestimmten Situationen mit dem Dativ gebraucht werden.
'Wegen der Ferien ist die Schule geschlossen' = Genitiv
ABER:
'Wegen dem Brand des Hauses' = Dativ
'Wegen Englands neuem Königs' = Dativ
Mal ganz davon abgesehen, kommt es auf die Präposition an, ob sie mit dem Genitiv stehen kann. 'Zu' steht mit Dativ, 'in' (Lokativ) steht mit Dativ, 'in' (Direktiv) steht mit Akkusativ.
In diesem Fall hier kann man m. E. nicht genau sagen, ob es Genitiv oder Dativ ist. 'voller Geld' kann sowohl in 'voll des Geldes' (Genitiv) als auch in 'voll mit/gefüllt mit Geld' (Dativ) aufgelöst werden.
Hast Recht - vereinfachende Regeln sind immer schwer durchzuhalten...
![]()
Ruego que se abstengan de pedirme traducciones o correcciones a través de mensaje privado ~ Gracias
Ich bitte, von Übersetzungs- oder Korrekturanfragen per privater Nachricht Abstand zu nehmen ~ Danke
Saludos / Grüße
Lars
Ich glaube, genau das ist das Problem der deutschen Sprache. Es gibt vieles, was sich falsch anhört und trotzdem richtig ist, vice versa.
Mir ist ein solcher doppelter Genitiv wie z.B. 'wegen des Brandes des Hauses' noch nie untergekommen. Vielleicht gilt es aber auch als ungeschriebens Gesetzt, dass nach der Präposition 'wegen' der Dativ verwendet wird, wenn die Genitivkonstruktion folgt.
Das wäre mal eine Frage, die man dem Zwiebelfisch (alias Bastian Sick) stellen sollte.
The Heir
Lesezeichen