Wer kann mir alle "verben" akk.dat. schreiben??
weil ich neu in der schweiz bin.
und da habe ich einbisschen probleme mit verben was akkusativ und dativ sind???
Ich warte auf euch ?![]()
Wer kann mir alle "verben" akk.dat. schreiben??
weil ich neu in der schweiz bin.
und da habe ich einbisschen probleme mit verben was akkusativ und dativ sind???
Ich warte auf euch ?![]()
Verben haben keinen Fall. Nur Substantive können im Nominativ, Genitiv, Dativ oder Akkusativ stehen.
Nominativ = Wer?
Genitiv = Wessen?
Dativ = Wem?
Akkusativ = Wen?
Herr Müller (wer? Nominativ) brachte den Hund (wen? Akkusativ) seiner Frau (wessen? Genitiv) zum Tierarzt (zu wem? Dativ).
![]()
Ruego que se abstengan de pedirme traducciones o correcciones a través de mensaje privado ~ Gracias
Ich bitte, von Übersetzungs- oder Korrekturanfragen per privater Nachricht Abstand zu nehmen ~ Danke
Saludos / Grüße
Lars

ja genau helfe (dativ) und so weiter. ??
das brauche ich aber so alle verben und soh ?
dankeh für deine Hilfe![]()
![]()
![]()
![]()
¨Ja AlzoOO ned alle verbennn was auff deutsch sind aber die wichtigste und die meisten scho und soh !!!![]()
![]()
Hallo!
Alle Verben der deutschen Sprache zu katalogisieren ist nicht gerade einfach und sicherlich auch ganz umständlich, da jeden Tag neue dazu kommen. Die Sprache ändert sich auch durch Einflüsse aus dem Ausland(mehr denglisch als uns lieb ist) und neue Verben werden „erfunden“, weil das Leben genau diese Veränderung erfordert.
Es ist richtig, dass die Substantive in einem der vier Fälle stehen können oder besser gesagt sollen. Aber die Pronomen benötigen auch einen Kasus!Verben haben keinen Fall. Nur Substantive können im Nominativ, Genitiv, Dativ oder Akkusativ stehen
Die Verben regieren den Nominativ(Prädikat), Akkusativ, Genitiv oder den Dativ. Ich habe keine komplette Liste gemacht aber versucht Dir ein bisschen weiterzuhelfen.
Nominativ: bleiben, scheinen, sein, werden, genannt werden.
Akkusativ: essen, lesen, schlagen, lieben, bestaunen, einkleiden (doppelten Akkusativ haben abfragen, kosten, lehren, nennen (sie nennt ihn den blöden Mann ABER sie nennt ihm 3 Gründe wegzugehen) Transitiveverben erfordern ein Akkusativobjekt, welches sich in einem Passivsatz meisten zum Subjekt verwandeln läßt, außer den Mittelverben(es gibt, bekommen, enthalten), die es nicht zulassen.[ Ich lese den Bericht(Aktiv)Der Bericht wird von mir gelesen(Passiv)][Der Koffer enthält einen Anzug(Aktiv)*Der Anzug wird von dem Koffer enthalten(Passiv)]
Dativ: folgen, gehören, helfen, nützen, schaden, begegnen, entkommen
Genitiv: bedürfen, gedenken, sich erinnern, sich freuen(heute wird der Genitiv leider ein bisschen in den Hintergrund gedrängt. Man würde eher eine Präposition bei den 2 letzten Verben verwenden: man freut sich des Lebensèman freut sich auf das Leben).
Ich würde Dir, LirChe, 2 Bücher empfehlen(Dativ(wat für die Liste)):
Der Bastian Sick schreibt über die deutsche Sprache und über die Vergessenheit der Deutschen. Ich empfehle Dir aus seinem Band „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ alle 3 Bücher. Hier wird Dir geholfen oder wie die ehemals Fr. Feldbusch sagte: hier werden Sie geholfen……..
- Das Handbuch für den Ausländerunterricht/Helbig & Buscha. Versuch eine Ausgabe von der 18. Auflage bei E-Bay zu ersteigern oder bei einem anderen Internetanbieter.
- Den Duden, die Grammatik entweder als den kleinen Duden, den Schüler Duden oder den Duden für den Alltag( eine verkleinerte Version, aber trotzdem sehr hilfreich).
Hier hast Du 2 Internetseiten, die Dir bei Deinem Suchen nach einer vollständigen Liste helfen:
http://www.canoo.net/
http://hypermedia.ids-mannheim.de/index.html
Gruß aus Düsseldorf
Danwings
Geändert von Danwings (14.01.2007 um 17:24 Uhr)
vielen DANK !das hilft mir aber nicht soh![]()
![]()
![]()
Ruego que se abstengan de pedirme traducciones o correcciones a través de mensaje privado ~ Gracias
Ich bitte, von Übersetzungs- oder Korrekturanfragen per privater Nachricht Abstand zu nehmen ~ Danke
Saludos / Grüße
Lars
Dem stimme ich absolut nur zuVielleicht hilft dir ja folgende revolutionäre Methode: LERNEN.Heute 18:45
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Lesezeichen