Umfrageergebnis anzeigen: Was soll ich wählen?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Latein

5 45,45%
  • Französisch

6 54,55%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Soll ich Latein oder Französisch nehmen?

Babel-Neuling Aylin2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Exclamation Soll ich Latein oder Französisch nehmen?

Ich muss bis Donnerstag sagen ob ich Französisch oder Latein nehmen soll aber ich weis
    einfach nicht was.
    Könntet ihr mir vielleicht von euren erfahrungen an Latein oderFranzösisch erzählen?
    Oder auch unten Abstimmen und ganz unten je nach dem Latein oder Französisch groß hinschreiben?
    Ich bin 11Jahre alt wie man oben auch sehen kann.
    Und muss nun eine 2.Fremdsprache wehlen.
    Einer seits möchte ich viel lieber Französisch weil dort nicht so viele Kinder sin nur 10aus unserer Klasse und bei wenigeren Schülern fällt es mir leichter an zu reden oder an die Tafel
    zu kommen.
    Bei Latein dagegen sind es 19Kinder aus unzerer Klasse und dann kommen noch welche aus der anderen das heist ich werde es wesentlich schwerer haben an die Tafel zu gehen oder mich zu melden.
    Meine Eltern aber möchten eher das ich Latein nehme daher das sie keine ahnung von Französisch haben mein Papa wäre der einzige der mir bei latein helfen könnte aber nicht bei Französisch.
    (Und dann sagte mein Papa noch das ich nicht Entscheiden kann was ich mache sondern meine Eltern daher möcghte ich viele sachenfinden die gegen Latein und für Latein sprechen aber das gleiche auch für Französisch!)
    Ich möchte übrigends Polizisten werden.
    Und bin auf dem gymnasium!
    Danke das ihr mir helfen wollt
    Geändert von Aylin2007 (13.03.2007 um 07:05 Uhr)

The Heir
    Guest

AW: Soll ich Latein oder Französisch nehmen?

Hallöchen.

Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich Latein mehr mag als Französisch, aber trotzdem würde ich dir empfehlen Latein zu nehmen. Latein bietet dir ein besseren Zugang zu anderen Sprachen, beispielsweise ist die deutsche Sprache voll von lateinischen Lehn- und Fremdwörtern. Ebenso ist es mit Englisch, Irisch, Walisisch usw.
    Französisch gehört, neben Spanisch u.a., zu den Romanischen Sprachen, die Nachfahren des Lateinischen sind. Wenn du also mit Latein beginnst, wird die später Französisch wesentlich leichter fallen.
    Bezüglich der Mühe, die du dir geben musst, sind beide Sprachen m. E. gleich. Während das Französische eigentlich kein Kasussystem hat, sind es im Lateinischen ganze 6 Kasus. Dafür kann man aber die Endungen im Lateinischen alleine schon durch das Hören unterscheiden (im Französischen hingegen lauten z. B. die 1. - 3. Person Singular der Verben gleich, und es ist ein mühsames Auswendiglernen, diese Formen zu unterscheiden).
    Also ... lange Rede, kurzer Sinn. Latein ist m .E. das Sprungbrett zum Verständnis anderer Sprachen.

Mit freundlichen Grüßen
    The Heir

Babel-Neuling Elma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Elma

Hi!

Also ich mache derzeitig mein drittes Jahr Französisch und mein zweites Jahr Latein. Ich mag beide Sprachen, doch aus meiner Erfahrung her würde ich dir zu Französisch raten. Du kannst sehr viele Vokabeln aus dem Englischen und Deutschen ableiten und die Grammatik ist auch ziemlich einfach (besonders weil es keine Fälle gibt). Ich finde Latein um einiges komplizierter. Das dein Vater dir helfen kann ist zwar nützlich, sollte aber nicht entscheidend sein. Deine Freunde aus der Klasse und deine Lehrer können dir auch sehr gut helfen, zu Mal sie ja auch im aktuellen Unterrichtsstoff mit drin stecken. Fremdsprachen (die man sprechen kann) sind eh immer gefragt. Wenn du dein Berufswunsch jedoch noch ändern willst und evtl. studieren möchtest, wäre Latein vorteilhafter.
    Ich hoffe du wirst mit deiner Entscheidung glücklich und informierst uns, für was du dich nun entschieden hast!

Bye Elma

Babel-Süchtiger Theosmegas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Theosmegas

Hallo Aylin,

ich habe in der Schule sowohl Latein (5. Jahr) als auch Französisch (3. Jahr).

Über Latein wird immer gesagt, dass es eine sehr komplexe Grammatik (6 Tempora; 7 Kasus; Konstruktionen, die wir im Deutschen so nicht kennen) hat, die meiner Meinung nach aber dennoch zu durchschauen ist, wenn man sich ein wenig bemüht. Die Vokabeln sind teilweise zunächst schwierig, denn sie haben häufig sehr viele Bedeutungen, von denen man möglichst viele kennen sollte. Die Bedeutung vom Latinum für das Studium ist hier nicht zu unterschätzen, teilweise soll das Latinum sogar wieder in einigen Studienfächern wieder eingeführt werden, wo es vorher (nicht mehr) nötig war, wie z.B. Jura und Medizin. Wo genau man allerdings das Latinum benötigt, ist von Universität zu Universität verschieden.

Französisch finde ich persönlich einfacher. Die Grammatik ist nicht wirklich schwer und Vokabeln kann man häufig ableiten, vor allem aus dem Lateinischen , aber auch aus dem Französischen, Englischen oder dem Deutschen. Die Aussprache ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran. Der Nutzen von Französisch ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Wer eine moderne Fremdsprache studieren möchte, muss noch eine weitere beherrschen - neben dem Nachweis des Latinums.

Bei deiner Entscheidung solltest du, denke ich, neben den eventuellen Vorteilen der Sprachen, berücksichtigen, für welche Sprache du größeres Interesse hast. Immerhin musst du diese danach mindestens 4 Jahre durchziehen.
    Exemplo aliis esse debetis. - Ihr müsst den anderen zu einem Vorbild gereichen. (Livius)

Χαλεπὰ τὰ καλά. - Schwierig ist das Schöne. (Platon)

Babel-Neuling balista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Aylin. Ich bin jetzt wahrscheinlich schon zu spät dran mit meiner Antwort, möchte aber trotzdem noch meinen Senf dazu geben.
    Ich habe als erste Fremdsprache Latein gewählt (vor 10 Jahren) und als zweite Englisch. Da ich den mathematischen Zweig machen wollte, konnte ich danach NICHT Französisch wählen. Latein hab ich damals auch genommen, weil meine Eltern es für gut befanden, man bräuchte es ja fürs Studium und man würde dann besser Sprachen lernen können.
    Nun ja, fürs Studium brauchst du es heute kaum noch (für Medizin, Jura, Lehramt Gymnasium Sprachen und Reli, und Theologie). Aber selbst wenn du dein Latinum (5 Jahre erfolgreich in der Schule oder erfolgreicher externer Latium-Test) nicht in deiner Schulzeit gemacht hast und doch noch für eines dieser Studienfächer entscheiden solltest, kannst du es immer noch während dem Studium nachholen (wenn du nicht zum-Himmel-stinkend-faul bist, ist das auch zu schaffen!).
    Der zweite Grund, der bessere Zugang zu anderen Sprachen, ist auch nicht sehr gewichtig (meine ich). Ich habe vor 3 Jahren angefangen, Italienisch zu lernen, um wenigstens noch eine weitere Fremdsprache neben Englisch sprechen zu können, und habe beim Vokabel lernen gemerkt, dass ich eher mit mir bekannten Englisch-Vokabeln Eselsbrücken baue als mit Latein.
    Ein Grund warum ich mich heute für Französisch entscheiden würde ist ganz einfach: Frankreich ist unser Nachbarland und man merkt mehr und mehr (da die Franzosen ja partout nicht Englisch sprechen wollen) die Wichtigkeit der Französischen Sprache. Für viele Jobs sind heute Französisch-Kenntnisse erforderlich.
    Der zweite Grund: Latein ist für Otto Normalbürger lediglich Hirntraining. Hin und wieder ganz interessant, Kircheninschriften oder so was lesen zu können. Aber für den Alltag braucht man Latein einfach gar nicht mehr.
    Dass dein Papa dir in Latein helfen könnte, ist wirklich kein Grund dafür, Latein zu wählen. Latein muss man selbst lernen. Wenn man da einmal den Anschluss verliert, hilft nur noch professionelle Nachhilfe.

+ Antworten